Schule in Bayern - der Blog

Gesundes Frühstück bei der Grundschule Kriegshaber

Wir sind brotZeit-Schule!

Die Grundschule Kriegshaber startete im Schuljahr 2023/24 mit dem Frühstücks-Projekt brotZeit in die zweite Runde: Die Schule berichtet uns von der Veränderung des Schulalltags und was Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern dazu sagen.

Bild: In einem Schwimmbad hilft eine Frau einem Mädchen beim Schwimmenlernen.

Schwimm-Spaß an der Lindengrundschule

Die Grundschullehrerin Frau Burghart hat mit ihrer 3. Klasse zwölf Wochen lang anstatt des normalen Sportunterrichts Schwimmunterricht abgehalten. Die Drittklässler:innen haben nun aufgeschrieben und aufgemalt, was ihnen dabei besonders viel Freude bereitet hat. Schaut doch mal rein!

Schülerinnen und Schüler bei der Aufführung von „Icebreaker“

Null Bock oder Depression?

Zu erkennen, ob Jugendliche „nur“ durchhängen oder tatsächlich depressiv erkrankt sind, fällt oft nicht leicht. Das Theaterprojekt „Icebreaker“ versucht, Schülerinnen und Schüler für die Thematik zu sensibilisieren.

Bild: Brotzeitbox

Pimp dein Pausenbrot

Zu einem erfolgreichen Schultag gehört auch ein ausgewogener Pausensnack. Die Schülerinnen und Schüler des Feodor-Lynen-Gymnasiums in Planegg haben für uns ihre Brotdosen geöffnet und erzählen uns weshalb sie ihre Brotzeit lieben!