Schule in Bayern - der Blog

Bild: Luchs-Plüschtier FiLBY

Wer oder was ist FiLBY?

„Warum träumen wir?“, „Wie entstehen Blitze?“ oder „Warum hat man das Internet erfunden?“: Mit dem FiLBY-Programm trainieren bayerische Grundschülerinnen und Grundschüler ihr Wissen über spannende Fragen des Lebens und ihre Lesekompetenz. Aber was bedeutet „FiLBY“ eigentlich und was ist daran das Besondere?

Philipp stellt auf der Messe Forscha in München den Klimakoffer interessierten Schülergruppen vor

Den Klimawandel verstehen und handeln

Zweifellos ist der Klimawandel die größte Herausforderung der Menschheit im 21. Jahrhundert und ein wichtiges Zukunftsthema für heutige Schülerinnen und Schüler. Mit dem LMU-Klimakoffer können die wissenschaftlichen Hintergründe und Folgen des Klimawandels erfahrbar gemacht werden.

Symbolbild: Eine Lerngruppe bei der Leseförderung

Jedes Kind im Blick behalten

Wie können Lehrkräfte angesichts der Heterogenität in ihren Klassen den Unterricht so gestalten, dass jede(r) Einzelne passgenaue Lernangebote erhält? Frau Guth und Frau Reiter haben eine Vielzahl von konkreten Anregungen zusammengetragen.