SchulsportSchwimm-Spaß an der Lindengrundschule

Zwölf Wochen lang hieß es für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c der Lindengrundschule Schwandorf im Rahmen des Sportunterrichts nicht „Ab in die Turnhalle!“, sondern „Ab ins Schwimmbad!“.
Von Techniktraining und ausdauerndem Schwimmen bis hin zum richtigen Verhalten am und im Wasser war alles dabei. Das faire Spielen im Wasser und das Springen vom Dreimeterturm durfte dabei natürlich auch nicht fehlen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c haben in Wort und Bild festgehalten, was ihnen am Schwimmunterricht besonders viel Freude bereitet hat:

Das regelmäßige Üben mit den Schülerinnen und Schülern zahlt sich aus: Am Ende der zwölf Wochen war jedes Kind in der Lage, mindestens das Frühschwimmerabzeichen „Seepferdchen“ zu erwerben, die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler sogar das Schwimmabzeichen Bronze und Silber. Ein Mädchen erreichte obendrein das goldene Schwimmabzeichen.

Die Schülerinnen und Schüler sind immer mit einem Lächeln aus der Schwimmhalle gegangen.
Teresa Burghart, Klassenlehrerin der 3c an der Lindengrundschule

Damit die Kinder das Schwimmen nicht verlernen, finden an der Lindengrundschule regelmäßig Schwimmwochen statt und auch in der vierten Klasse wird der Schwimmunterricht fortgeführt.

Teresa Burghart

Teresa Burghart hat das Lehramtsstudium mit den Fächern Sport und katholische Religion für Gymnasien absolviert und nach ihrem Studium die Zweitqualifizierung für die Grundschule abgeschlossen. Aktuell ist sie als Lehrerin an der Lindengrundschule Schwandorf tätig und hat die Klassenleitung der 3c inne. Den Schwimmunterricht für die 3. Jahrgangsstufe hat Frau Burghart zusammen mit einer Kollegin im Zuge des Sportunterrichts organisiert.