Schule in Bayern - der Blog

Aufgeschlagenes Buch, das neben einer Tasse und zwei leuchtenden Kerzen auf einer Fensterbank liegt.

Schmöker-Tipps für die Weihnachtsferien

Die Weihnachtsferien haben begonnen und der größte Weihnachtstrubel ist vorüber. Die perfekte Zeit also um es sich mit einer Tasse Tee, einer Kuscheldecke und einem guten Buch zu Hause gemütlich zu machen. Die richtige Lektüre-Empfehlung kommt dabei diesmal von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4b der Luitpoldschule Ansbach.

Eine Bildercollage bestehend aus vier Bildern mit jeweils einem Kind, das auf einem roten Sofa sitzt und lächelnd in die Kamera schaut

So verbringt die 3a Weihnachten

Die einen feiern Weihnachten, die anderen das Ende des Ramadan (Fastenmonat): So unterschiedlich wie die bayerische Schulfamilie ist, so verschieden verbringen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a am FSZ München-Ost ihre persönlichen Festtage. Schaut rein in ihr Blitzlicht-Video!

Eine Gruppe ukrainischer Kinder und Jugendlicher auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt

Hoffnungssamen inmitten der Kriegsangst

Für die aus der Ukraine geflohenen Kinder und Jugendlichen am Martin-Behaim-Gymnasium Nürnberg ist die Vorweihnachtszeit ein Wechselbad der Gefühle. Beim Plätzchenbacken und auf dem Christkindlesmarkt scheint der Krieg beinahe vergessen, doch Trauer und Verlust machen auch vor der Weihnachtszeit nicht Halt.

How to “wichtel“

Neben zahlreichen SMV-Projekten ist vor allem das klasseninterne oder auch klassenübergreifende Wichteln eine schöne Möglichkeit, Freude in der Vorweihnachtszeit zu verschenken. Die ehemalige Landesschülersprecherin Marlena verrät euch ihre Tipps für das passende Wichtelgeschenk!