LesetippsSchmöker-Tipps für die Weihnachtsferien

Die Weihnachtsferien haben begonnen und endlich haben wir wieder Zeit, es uns mit einem guten Buch, ein paar Plätzchen und einer kuscheligen Decke gemütlich zu machen. Damit euch die Wahl der richtigen Winterlektüre etwas leichter fällt, stellen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b der Luitpoldschule Ansbach ihre Lesetipps für kalte Tage vor:

© Community Editions

Verschollen im Berschmudadreieck
(Paluten, Klaas Kern)

Ab ca. 10 Jahren, Community Editions, 16,00 €

Figuren:
Paluten, Iggi, Sally, Käpten Schmierhose, Edgar, Evil Paluten

Handlung:
Gerade als Edgar Apfeltaschen bäckt, will Paluten mit ihm wandern gehen. Dort trifft er die Hündin Sally. Sie finden eine Flaschenpost mit einer Schatzkarte und machen sich auf Schatzsuche, auf der sie vielen Abenteuern begegnen: Auf einer Insel werden sie von Piraten verfolgt. Auf dem Weg frisst sie sogar ein riesiger Hai, doch sie überleben. Der Hai hat den Schatz gefressen. Sie suchen lange nach einem Ausweg. Ob sie es am Ende wieder glücklich nach Hause schaffen?

Junge mit Fußballtrikot, der in die Kamera schaut
© Luitpoldschule Ansbach

Ich heiße Noah und bin neun Jahre alt. Das Buch gefällt mir, weil es ein YouTuber geschrieben hat.

© Carlsen

Fußball und sonst gar nichts!
(Andreas Schlüter, Irene Margil)

Ab 8 Jahren, Carlsen, 6,99 €

Handlung:
Niklas ist ein 10-jähriger Junge, der Fußball über alles liebt und in der D-Jugendmannschaft spielt. Sein Traum: Er möchte nicht nur auf der Ersatzbank sitzen, sondern im nächsten großen Spiel eine Hauptrolle spielen. Niklas hat einen Glücksbringer, den Gummi-Gecko namens Raufuß, den er immer dabei hat. Niklas' Wunsch ist es, dass der Ball an seinem Fuß klebt wie ein Gecko an der Wand. So kann er besser spielen und Tore schießen. Er trainiert hart und versucht seine Fähigkeiten zu verbessern, um seinem Team zum Sieg zu verhelfen.

Die Geschichte ist voller spannender Momente und lustiger Situationen, wie in einem richtigen Fußballspiel. Niklas lernt, wie wichtig Teamarbeit ist und gibt sein Bestes, um ein wertvolles Mitglied des Teams zu sein. Das Buch zeigt, wie wichtig es ist, an sich selbst zu glauben und für seine Träume zu kämpfen.

Kind mit schwarzen Haaren und kariertem Hemd, das in die Kamera schaut.
© Luitpoldschule Ansbach

Mein Name ist Ensar. Das Buch ist einfach zu lesen. Darum gefällt es mir. Außerdem finde ich es schön, weil es um Fußball geht – mein Hobby.

Buchcover von
© Planet!

Ein Mädchen namens Willow (Sabine Bohlmann)

Ab 10 Jahren, Planet!, 13,00 €

Handlung:
Willow hat von ihrer Tante einen Wald, ein kleines windschiefes Häuschen und vor allem: ihre Hexenkraft geerbt. Nun muss sie drei andere Junghexen finden, damit sie ihre vollständige Hexenkraft erlangt. Doch zum Glück ist Willow nicht allein, denn der Fuchs Rufus weicht nicht von ihrer Seite.

Mädchen mit Brille, die das Buch
© Luitpoldschule Ansbach

Ich heiße Lara und bin zehn Jahre alt. Mir gefällt das Buch, weil es um einen Wald geht und um Hexen. Es ist sehr spannend.