VorweihnachtszeitTeachers on fire – die Wahnsinns-Weihnachtswochen

Ach, die besinnliche Vorweihnachtszeit. Die Zeit des Jahres, in der sich die Menschen näherkommen, um gemeinsam genervt zu sein. Die Tage werden kürzer, die Nerven weniger, und der einzige Grund, warum man früh aufsteht, ist die Hoffnung, dass der Weihnachtsmann einem bei der Bewältigung des Alltagsstresses beisteht.

Bild: Ein Pinguin steht in einem brennenden Raum. Das Bild ist betitelt mit
© imgflip.com

Ich weiß nicht, warum das so ist – aber der Monat Dezember besteht bei mir aus der seltsamen Kombination aus Besinnlichkeit und Stress. Besinnlichkeit, weil Lebkuchen, Punsch, Kerzen, Sinatra, Zimt und Nächstenliebe. Stress, weil Elternabende, Notenstandsbericht, Leistungsnachweise, Schülerfahrten und Projekte. Auch planen und organisieren wir Lehrkräfte im Dezember oft besondere Aktivitäten und Veranstaltungen für die Feiertage. Dazu gehören Weihnachtsfeiern, Aufführungen, Bastelarbeiten und andere festliche Aktivitäten, die zusätzliche Vorbereitungszeit erfordern. Der Unterricht will dabei auch an die weihnachtliche Stimmung angepasst werden. Daneben sind die Schülerinnen und Schüler wegen der bevorstehenden Ferien oft aufgeregt und können daher unruhiger sein als normalerweise. Dies erfordert zusätzliche Anstrengungen seitens der Lehrkräfte, um eine produktive Lernumgebung aufrechtzuerhalten.

Das alles kann dazu führen, dass die Wochen im Dezember für Lehrkräfte besonders herausfordernd und anstrengend sind. Deshalb ist es wichtig, dass Lehrerinnen und Lehrer in dieser Zeit besonders stark auf sich achten, um ihre Energie und Motivation aufrechtzuerhalten. Im Dezember mehr denn je.

Wie schafft man also nun den Spagat zwischen dem eigenen Wunsch nach ruhigen und besinnlichen Wochen und dem Alltags- und Schulstress?

Nun bleibt mir aber nur noch Folgendes zu sagen: Frohe stressige (Vor-)Weihnachten an alle! Möge der Glühwein stark und der Geschenkgutschein passend sein. Zum Abschluss und zu eurer Erheiterung habe ich meinen kleinen Bruder (1,90m, 30 Jahre alt) gezwungen, euch ein Gedicht aufzusagen:

Aylin Qasim

Aylin Qasim unterrichtet Deutsch und Geschichte an einer Münchner Realschule und berichtet regelmäßig über ihre Eindrücke und Erfahrungen aus dem Lehrerinnenalltag.