LeseförderungWer oder was ist FiLBY?Teil der Serie: Blitzlicht

Fragt man die Schülerinnen und Schüler der Bärenkeller-Grundschule in Augsburg, dann ist FiLBY vor allem ein Luchs, der ihnen mit seinen Tricks und Strategien beim Lesen hilft. Nur ihre Lehrerinnen und Lehrer wissen genauer, dass es sich dabei um die „Fachintegrierte Leseförderung Bayern“ handelt – ein systematisches und fachübergreifendes Lesetraining, das von der zweiten bis zur vierten Jahrgangsstufe umfassendes Material zur Leseförderung anbietet. Mit den FiLBY-Heften lesen die Kinder spannende, überraschende und motivierende Texte, die konkrete Bezüge zum LehrplanPLUS für Heimat- und Sachunterricht und Mathematik herstellen.

Systematisch ist das Förderprogramm, da die Lesekompetenz über drei Schuljahre strategisch und nachhaltig Stück für Stück aufgebaut und gestärkt wird: In der zweiten Klasse liegt der Fokus auf der Automatisierung der basalen Leseprozesse, in der dritten Klasse auf dem Leseverstehen und in der vierten Klasse auf der metakognitiven Überwachung des Leseverstehens.

Aber schaut doch selbst in den beiden Videos, was die Grundschulkinder und ihre Lehrerin über das Lesen mit FiLBY sagen:

2023-09 FiLBY Blitzlicht SuS
2023-09 FiLBY Blitzlicht Lehrerin