BlitzlichtDie FOS eröffnet vielseitige Chancen für Beruf und StudiumTeil der Serie: Blitzlicht

Ein zentrales Merkmal der Fachoberschule (FOS) ist der Theorie-Praxis-Bezug, welcher besonders in der 11. Jahrgangsstufe durch die fachpraktische Ausbildung im Fokus steht. Die Schülerinnen und Schüler absolvieren die Hälfte des Schuljahres in einem Praktikum. Zum Halbjahr erfolgt der Wechsel des Praktikumsbetriebes. Dadurch bekommen die Jugendlichen die Möglichkeit, innerhalb der Ausbildungsrichtung verschiedene Branchen kennenzulernen und erste berufliche Erfahrungen zu sammeln. Die in der Praxis erworbenen Kenntnisse werden im Unterricht vertieft.

Je nach Ausbildungsrichtung findet das Praktikum in verschiedenen Branchen oder Bereichen statt. Hier findest du eine kleine Auswahl, welche Praktikumsstätten in den jeweiligen Ausbildungsrichtungen möglich sind:

An der FOS München-West, die direkt an der S-Bahn-Haltestelle Langwied im Münchner Westen liegt, werden die beiden Ausbildungsrichtungen Technik sowie Wirtschaft und Verwaltung angeboten. Sieh dir hier an, was unsere Schülerinnen und Schüler über die Besonderheiten der Fachoberschule denken:

00:00--:----:--75%
2022-02 Blitzlicht FOS

Das Angebot der Fachoberschule reicht von der 11. über die 12. bis hin zur 13. Jahrgangsstufe. Unter bestimmten Voraussetzungen kann auch die Vorklasse besucht werden, die durch intensivierten Unterricht in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch auf die 11. Jahrgangsstufe vorbereitet. Aufgenommen werden Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule, Mittelschule, Realschule und des Gymnasiums – dabei müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt werden. Die FOS kannst du mit drei unterschiedlichen Abschlüssen ablegen: das Fachabitur, das fachgebundene Abitur oder das allgemeine Abitur.