Podcast „Wissenschaft & Schule“ (17)Soziale Wahrnehmung (Folge 17, zu Gast: Dr. Silvana Weber)Teil der Serie: Podcast „Wissenschaft & Schule“

Titelbild

Wenn wir andere Menschen oder soziale Prozesse wahrnehmen, wird dies durch unsere subjektiven Eistellungen und unsere Vorerfahrungen beeinflusst. Es kann zu Verzerrungen kommen, die gerade im pädagogischen Kontext nicht ohne Folgen bleiben. Frau Dr. Silvana Weber, Postdoc am Lehrstuhl für Kommunikationspsychologie und Neue Medien und am Institut Mensch-Computer-Medien der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, forscht zu Fragen der sozialen Wahrnehmung und zeigt, inwiefern ihre Forschung für Lehrerinnen und Lehrer von Bedeutung ist.

Dr. Benedikt Wisniewski

Dr. Benedikt Wisniewski ist Zentraler Schulpsychologe an der Staatlichen Schulberatungsstelle für die Oberpfalz.

www.km.bayern.de