Podcast „Wissenschaft & Schule“ (5)Motivation (Folge 5, zu Gast: Dr. Martin Daumiller)Teil der Serie: Podcast „Wissenschaft & Schule“

Titelbild

Für schulischen Erfolg spielt die Motivation eine wichtige Rolle. Dabei ist der Begriff gar nicht so klar, wie er auf den ersten Blick vielleicht scheint, und gerade die Frage, wie man Schülerinnen und Schüler motivieren kann, ist alles andere als trivial. Dr. Martin Daumiller, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg, forscht zu Motivation und Motivationsförderung in Bildungskontexten und stellt die Verbindung von Forschung und Schulpraxis her.

Dr. Benedikt Wisniewski

Dr. Benedikt Wisniewski ist Zentraler Schulpsychologe an der Staatlichen Schulberatungsstelle für die Oberpfalz.

www.km.bayern.de