ReferendariatIch bin ein Refi – holt mich hier raus! (Part 1)

Stelle dir folgende Szene vor: Die Referendare Thorsten, Sirin und Annelie sitzen nach der Fachsitzung noch gemeinsam im Seminarraum und verarbeiten das gerade Erlebte. Ihr Seminarlehrer Herr Börner hat ihnen soeben ihre Klassen und auch den Termin für ihre erste Unterrichtsstunde in diesem Schuljahr mitgeteilt. Jetzt wird es ernst. Thorsten starrt aus dem Fenster, während Annelie und Sirin Witze darüber reißen, wie man die erste Stunde sicherlich nicht halten sollte:

Annelie: „Königskrönung ist mein Thema. Wie wäre es, wenn ich einfach direkt als König verkleidet in die Unterrichtsstunde komme. Dann bin ich morgen ein virales Meme im Internet.“

Sirin: „Ich würde sagen: Du kommst normal angezogen und bietest den Schülerinnen und Schülern keine Angriffsfläche. Nur so als Tipp.“

Annelie: „Das ist doch langweilig. Aber jetzt mal ernsthaft: Soll ich in meiner ersten Stunde streng auftreten, sympathisch, locker, böse? Was für ein Lehrertyp bin ich eigentlich? Und was will unser Seminarlehrer sehen? Eigentlich können wir es nur falsch machen.“

Thorsten: „Ach, das ist doch ganz easy: Wir müssen eine inhaltliche Glanzleistung hinlegen und dabei ganz nebenbei eine gute Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern aufbauen. Anders ausgedrückt: Ich will hier weg!“

© imgflip.com

Moooment, schön hiergeblieben!

Hier bist du nun. Angekommen im Referendariat. Gönne dir zunächst einen kurzen Rückblick und klopfe dir mental oder auch physisch (wirkt nur komisch, wenn dich Leute dabei beobachten) wohlverdient auf die Schulter. Du hast schon viel erreicht. Die nächste und letzte Etappe schaffst du (mehr oder weniger) mit links. Du musst nirgends rausgeholt werden. Versprochen.

Komm erstmal an.

Ziemlich simpel ausgedrückt, aber die ersten Tage eines Schuljahres sind überwältigend. Egal ob Referendar, Referendarin oder langjährige Lehrkraft. Die Arbeit stürzt über einen herein wie ein tosender Wasserfall, organisatorisch läuft es manchmal noch holprig und du lernst auf einen Schlag mindestens 20 neue Personen kennen. Filtere für dich heraus, worauf du deinen Fokus legen möchtest. Wie du das machen kannst, fragst du? Was, du hast nicht gefragt? Gut, dass ich auch ungefragt meine Checkliste für die ersten Tage und Wochen an deiner Einsatz- oder Seminarschule mit dir teile. Let’s go:

Du hast dich mit ihnen vertraut gemacht: Seminarlehrer, Mitrefis, Technikgeräte, Schulhaus. Check! Und jetzt? Ja, die ersten Tage vergehen wie im Flug, aber diese eine Sache rückt immer näher: deine erste Unterrichtsstunde.

© imgflip.com

Deine Unterrichtsstunde – Vorbereitung und Theorie

Einige von euch haben die erste eigene Stunde schon längst hinter sich gebracht, aber Refis im Seminarjahr stehen das erste Mal vor einer Klasse. Die Art und Weise, wie man eine Unterrichtsstunde vorbereitet, variiert stark in Zeit und Motivation der Lehrperson und das ist auch in Ordnung. Dennoch solltest du einen Weg für dich finden, um eine Unterrichtsstunde so effektiv wie möglich zu gestalten. Gerade wenn man am Anfang einer Lehrertätigkeit steht, bieten sich folgende drei Ratschläge gut an, um vorab Struktur zu schaffen:

Wenn du die inhaltliche Vorbereitung gemeistert hast, solltest du dir überlegen, wie du einen emotionalen Draht zu der Klasse bekommst. Doch dazu mehr im zweiten Teil meines Blogbeitrags (stay tuned!).

Aylin Qasim

Aylin Qasim unterrichtet Deutsch und Geschichte an einer Münchner Realschule und berichtet regelmäßig über ihre Eindrücke und Erfahrungen aus dem Lehrerinnenalltag.