Zukunft prägen – Lehrer/-in werden!Welches Lehramt passt zu mir?

Ihr überlegt Lehrerin oder Lehrer zu werden? Schnell stellt sich dabei die Frage, welches Lehramt studiert werden soll. Unsere Expertin Carolin Neumann und unser Experte Maximilian Haider aus dem Beratungsnetzwerk Lehrerberuf in Bayern geben euch in diesem Blogbeitrag erste Orientierungshilfen für eure Wahl. 
 

Du würdest gerne Lehrer:in werden, weißt aber nicht, welches Lehramt am besten zu dir passt? Erstmal vorab: Keine Angst!

Wir haben uns bei verschiedenen Altersgruppen aus der Grundschule, den weiterführenden Schulen und der Förderschule umgehört, was für die Kinder und Jugendlichen eine gute Lehrkraft ausmacht. Hierbei ist ziemlich klar herausgekommen, dass sich unsere Schüler:innen, egal an welcher Schulform, immer ähnliche Dinge von einer Lehrkraft wünschen.

Was macht eine gute Lehrkraft aus?

00:0002:13--:--75%
11-08-2023 - Umfrage Schüler:innen
00:0001:05--:--75%
11-08-2023 - Video1 Welches Lehramt passt zu mir

Wenn du also empathisch bist, gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeitest und diesen auch noch Wissen und Werte vermitteln möchtest, hast du schon einen gut gefüllten Rucksack, um Lehramt zu studieren.

Denke dabei immer daran: Wir unterrichten zwar Fächer, aber in erster Linie unterrichten wir Menschen.

Für welche Schulart bin ich geeignet?

Jetzt kommt es darauf an, an welcher Schulart du dich am ehesten siehst, welche Altersgruppe du gerne unterrichten möchtest und was dein Ziel als Lehrer:in sein soll.

00:0001:38--:--75%
11-08-2023 - Video2 Welches Lehramt passt zu mir

Im Folgenden haben wir dir auch nochmal eine kurze Übersicht über die einzelnen Schularten und deren speziellen „Anforderungen“ an dich als Lehrer:in skizziert:

Bild: Eine Grafik zeigt auf, welche Eigenschaften die jeweiligen Schularten (Grundschule/Mittelschule, Realschule/Gymnasium, Berufliche Schulen und Förderschulen) hinsichtlich des Unterrichtens mit sich bringen.
© Frau Neumann
Grundschule

Als Grundschullehrer:in bist du für viele Fächer in deiner Klasse selbst verantwortlich und stellst für die Kinder eine ganz wichtige Bezugsperson dar. Du hilfst wesentlich dabei, den Übergang vom Kindergarten zur Schule sanft zu gestalten und den Kindern einen guten Start in eine erfolgreiche Schullaufbahn zu ermöglichen, indem du ihnen mit allen Sinnen und anschaulich die Grundlagen im Lesen, Schreiben, Rechnen beibringst.

Mittelschule

Auch an der Mittelschule gibt es das Klassenlehrerprinzip wie an der Grundschule. Als Mittelschullehrer:in vermittelst du den Jugendlichen als wichtiger Ansprechpartner eine solide Allgemeinbildung in mehreren Fächern und unterstützt diese auf ihrem Weg hin zur Berufsausbildung und ihrem Leben als Erwachsene.

Realschule

Ein Unterschied zu den beiden gerade genannten Schularten Grundschule und Mittelschule ist an der Realschule, dass du als Realschullehrer:in in der Regel nur zwei Fächer unterrichtest und auch in verschiedenen Klassen tätig bist. Du bereitest deine Schüler:innen auf ihre Berufsausbildung, auf die Hochschulreife oder das Studium vor und vermittelst eine erweiterte Allgemeinbildung.

Gymnasium

Ähnlich zur Realschule gestaltet sich dein Unterrichtsalltag als Gymnasiallehrer:in. Hier unterrichtest du in der Regel auch zwei Fächer, diese vertieft wissenschaftlich. Du bereitest deine Schüler:innen auf die allgemeine Hochschulreife und vorrangig ein Studium vor.

Berufliche Schulen

Die Beruflichen Schulen in Bayern sind ein weites Feld. Du kannst hier entweder an Wirtschaftsschulen, Berufsfachschulen, Fachschulen und Fachakademien bis hin zur FOSBOS (Beruflichen Oberschule) eingesetzt werden. Hier besticht die unterrichtliche Tätigkeit besonders durch ihren Bezug zur Praxis. Du unterrichtest in der Regel eine berufliche Fachrichtung, wie z. B. Elektro- und Informationstechnik, Wirtschaft oder Sozialpädagogik und ein allgemeinbildendes Fach deiner Wahl, z. B. Englisch.

Förderschule

Oder du entscheidest dich, Lehramt Sonderpädagogik zu studieren. Hier kannst du zwischen verschiedenen Fachrichtungen (z. B. die Schwerpunkte geistige Entwicklung, emotional-soziale Entwicklung, Hören oder Sprache) wählen. Du förderst die Kinder und Jugendlichen in kleinen Klassen ganz individuell und bereitest sie auf das Leben vor. Im Rahmen der Inklusion berätst du auch Lehrer:innen anderer Schularten.

Unsere Tipps, um die Entscheidung einfacher zu machen:

00:0000:49--:--75%
11-08-2023 - Video3 Welches Lehramt passt zu mir

Hier nochmal die Möglichkeiten, die dir auf dem Weg zu einer guten Entscheidung helfen können:

1. Schaue dich doch einmal auf der Seite Zukunft prägen. Lehrer/-in werden!“ um. Hier findest du Filme zu den einzelnen Schularten, Einstellungsaussichten, Verdienstmöglichkeiten und vieles mehr.

2. Oder du machst ein Schnupperpraktikum an einer Schule in deiner Nähe, um ein Gespür für den Arbeitsalltag einer Lehrkraft zu bekommen. Viele Universitäten bieten auch Schnupperstudienwochen an. Hier kannst du in einzelne Studiengänge einen Blick werfen.

3. Vielleicht rufst du uns auch einfach mal im Beratungsnetzwerk Lehrerberuf in Bayern unter der Nummer 089/7208-0885 an. Viele nette Kolleg:innen beantworten dir deine Fragen und können dir auch aus ihrer Erfahrung als Lehrkraft berichten.

Los geht's ... !

00:0000:10--:--75%
11-08-2023 - Los geht's! Welches Lehramt passt zu mir

 

Maximilian Haider

Maximilian Haider

Maximilian Haider unterrichtet Deutsch, Politik und Gesellschaft sowie Szenisches Gestalten an einer Staatlichen Fachoberschule, der Lothar-von-Faber-Schule in Nürnberg. Dort ist er auch als Beratungslehrkraft tätig. Herr Haider ist zudem Teil des „Beratungsnetzwerks Lehrerberuf in Bayern“ und arbeitet nebenberuflich als Dozent an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Carolin Neumann

Carolin Neumann

Carolin Neumann ist Studienrätin im Förderschuldienst und arbeitet an einem Förderzentrum geistige Entwicklung in Oberfranken. Hier hat sie bereits alle Klassenstufen von den schulvorbereitenden Einrichtungen, über die Grundschul-/Mittelschul- und Berufsschulstufe unterrichtet. Ebenso hat sie an einer regulären Grundschule eine Partnerklasse nach dem „Coburger Modell“ gemeinsam mit einer Grundschulkollegin geleitet und die Mittelschulintegration für Kinder mit einer geistigen Behinderung begleitet. Frau Neumann hat zwei Kinder, u.a. am Gymnasium, und somit privat als auch durch ihre abwechslungsreiche berufliche Laufbahn vielfältige Einblicke in verschiedene Schularten, die Arbeit dort sowie die jeweilige Schülerschaft gewinnen können.

Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, verwenden wir Cookies zur Nutzung unseres Webanalyse-Tools Matomo Analytics. Durch einen Klick auf den Button „Zustimmen“ erteilen Sie uns Ihre Einwilligung dahingehend, dass wir zu Analysezwecken Cookies (kleine Textdateien mit einer Gültigkeitsdauer von maximal zwei Jahren) setzen und die sich ergebenden Daten verarbeiten dürfen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in unserer Datenschutzerklärung widerrufen. Dort finden Sie auch weitere Informationen.