Schüler stärken nach CoronaZum Davonlaufen – zum Aushalten – zum Durchstarten

Der Abschlussjahrgang 2022 hatte eine ganz „besondere“ Schulzeit, denn die letzten drei Schuljahre standen im Zeichen von Corona. Bereits im Schuljahr 2019/20 ging es los mit Schulschließung, Lernen zuhause, Quarantäne. 2020/21 setzte sich der „Ausnahmezustand“ fort. Trotz immer besserem Umgang mit der Technik fehlte oftmals die für das Lernen wichtige Beziehung, sodass es für die Heranwachsenden schwierig wurde, dauerhaft „dran“ zu bleiben. Die Motivation sackte folglich bei vielen ab, oftmals war es mühselig, sich ohne klare Tagesstruktur aufzuraffen, aktiv zu werden und sich schulische Ziele zu stecken. Nicht selten türmten sich so Wissenslücken auf, Zweifel häuften sich an, Ängste machten sich breit. Und so starten alle Beteiligten ins Schuljahr 2021/22.

Screenshot aus der Präsentation
Eine Präsentation bildete die Grundlage der Unterrichtseinheiten.

An der Jakob-Sandtner-Realschule in Straubing haben wir uns bewusst Zeit und Räume genommen, diese Situation zusammen mit den Schülern* zu reflektieren und Möglichkeiten zum „Einstieg“ zu schaffen. Die Staatliche Schulberatung gestaltete zusammen mit der jeweiligen Klassenleitung für die Abschlussjahrgänge den Workshop „Zum Davonlaufen – zum Aushalten oder zum Durchstarten“, der zunächst in zwei doppelstündigen Einheiten durchgeführt wurde.

Im Mittelpunkt standen jeweils der echte Austausch, das Verstehen der besonderen Situation für die Heranwachsenden sowie der Blickwinkel darauf, was die Schüler JETZT brauchen. Die Einheit startete mit einer Aufstellung im Raum zu den drei Schlagworten „zum Davonlaufen“, „zum Aushalten“ und „zum Durchstarten“.

Ausschnitte der Präsentation zur Anleitung der Schülerinnen und Schüler

Wie zu erwarten war, standen in jeder der drei Klassen ca. 80% der Schüler in der Ecke „zum Davonlaufen“, ca. 15% beim „Aushalten“ und der kleine Rest beim „Durchstarten“. Die Gruppen erläuterten ihre Befindlichkeiten und berichteten ehrlich, ausführlich und offen über ihre Sorgen und Schwierigkeiten, welche als Belastungen von den Moderatoren wahrgenommen und gebührend gewürdigt wurden.

Die anschließende Skalierung brachte weitere Erkenntnisse ans Tageslicht, sodass sich intensive Gesprächsanlässe boten im Hinblick auf Belastungen, Umgang mit Druck, Einschätzung des eigenen Einsatzes, Klassenklima u.a.

Diese Gelegenheit zu reden, verstanden zu werden, in der eigenen Hilflosigkeit Akzeptanz zu finden, erlebten alle Klassen als riesengroße Erleichterung.
Je nach Situation und Bedarf der jeweiligen Lerngruppe gestaltete sich der weitere Verlauf unterschiedlich. In manchen Lerngruppen stand das Bedürfnis nach „nützlichen Lerntechniken“ stärker im Vordergrund, andere wünschten „Hilfen zur Motivationssteigerung“ sowie „Gedanken zur Prüfungsangst“, aber auch die Thematik „Strategien zur Resilienz/Umgang mit Stress“ kam in den Fokus.

Die folgende Galerie zeigt Auszüge aus den Inhalten des Workshops:

Die Aufstellung im Raum wurde nach einigen Monaten wiederholt. In jeder Klasse war eine deutliche Veränderung in Richtung „Durchstarten“ zu beobachten. Aufgrund der Erfahrungen ist angedacht, dieses Angebot beizubehalten und ggf. auf andere Jahrgangsstufen auszuweiten und anzupassen.

Die PowerPoint-Präsentation zum Workshop kann von Beratungslehrkräften sowie Schulpsychologinnen und Schulpsychologen im Internen Bereich heruntergeladen werden. Alle anderen Interessierten können sich gerne per E-Mail an Frau Höhendinger wenden.

Claudia Höhendinger

Claudia Höhendinger ist Beratungslehrerin an der Jakob-Sandtner-Realschule in Straubing und zentrale Beratungslehrerin für Realschulen an der Staatlichen Schulberatungsstelle für Niederbayern in Landshut. Dieses Projekt entstand in Zusammenarbeit mit ihrer Kollegin Frau Katrin Glück, Staatliche Schulpsychologin. Es wurde auch als Onlinefortbildung angeboten.

* Die Jakob-Sandtner-Realschule Straubing ist eine reine Knabenschule.