gemeinsam.Brücken.bauenGemeinschaft erleben und Sozialkompetenz fördern – auch in Pandemiezeiten!

Wir erlebten manche unserer 1.000 Schülerinnen und Schüler an der FOSBOS Neu-Ulm im vergangenen Schuljahr nach  Schulschließungen und Unterricht auf Distanz teils abgekämpft, dünnhäutig und ohne inneren Antrieb. Verstärkt traten soziale Ängste und Verhaltensauffälligkeiten bei ihnen auf.

Vor diesem Hintergrund war es uns eine Herzensangelegenheit, auf die Förderung der Sozialkompetenz einen Schwerpunkt zu legen. So erstellten Schulleitung und QmbS-Team gemeinsam eine Konzeption für das Schuljahr 2021/2022 mit dem Schwerpunkt „Förderung der Sozial- und Selbstkompetenzen der Schülerinnen und Schüler und Stärkung des WIR-Gefühls in den Klassengemeinschaften“.

Es ist uns ein Anliegen, den Jugendlichen unsere Schule als einen starken Ressourcenort anzubieten, in dem sie ihre Kompetenzen weiterentwickeln und gleichzeitig Halt, Unterstützung und Orientierung erleben. Im Folgenden einige Beispiele der Umsetzung unserer Konzeption:

Aus Sicht der Schülerinnen und Schüler war es zunächst überraschend und zugleich schön, dass Bedürfnisse und auch Problematiken im sozial-emotionalen Bereich von der Schule gesehen und auch in relativ umfangreicher Weise adressiert werden. Schule, und gerade auch die Schulart FOSBOS, wird häufig noch als reiner Ort von Fachlichkeit und Wissensaufbau gesehen und erlebt. Damit werden häufig zugleich auch Stress und Leistungsdruck assoziiert. Die Kultivierung eines neuen Umgangs mit diesem Thema kann eine neue Qualität ins Schulleben und die Beziehung zwischen Lernende und Lehrende bringen.

Die Pandemie könnte als ein Startpunkt für eine erweiterte Sicht auf diese Bedürfnisse einerseits und die eigenen pädagogischen Kompetenzen in der Schule andererseits dienen und ähnlich wie im Bereich der Digitalisierung als Katalysator für Schulentwicklung beim Ausbau von Sozial- und Selbstkompetenz wirken. Wir zumindest arbeiten daran, möglichst viele der Elemente zu verstetigen und in den regulären Schulbetrieb zu übernehmen.

Besonders hervorzuheben sind dabei die Klassenchallenges, die einen schönen Startpunkt in den Eingangsklassen oder bei neuer Klassenzusammensetzung setzen können.

Herr Dr. Götz und Frau Fabera

Herr Dr. Götz, Leiter des QmbS-Teams (Schulentwicklung) und Frau Fabera, Schulsozialpädagogin, wirkten maßgeblich an der Umsetzung des Projektes an der FOSBOS Neu-Ulm mit.