WeihnachtszeitWie wird man eigentlich Christkind? – Ein Besuch in Nürnberg

Es ist weit über Bayern hinaus bekannt und jeder, der es schon einmal gesehen hat, ist wie verzaubert: Die Rede ist vom Nürnberger Christkind. Dieses eröffnet nicht nur jedes Jahr pünktlich zum ersten Advent den berühmten Nürnberger Christkindlesmarkt – mit seinem goldenen Gewand und den blonden Locken repräsentiert es während der gesamten Adventszeit die Stadt Nürnberg. Mit dem Amt gehen viele Aufgaben und Termine einher – bis nach Philadelphia in den USA flog das Christkind schon und beschert den Menschen auch dort Freude und Besinnlichkeit.

Zwar ist auch in diesem Jahr unter Corona-Bedingungen vieles anders und manche Termine finden nicht statt, ein frisch gewähltes Christkind gibt es aber trotzdem: Die Schülerin Teresa Windschall. Sie ist 17 Jahre alt und besucht die Wilhelm-Löhe-Schule in Nürnberg.
Aber: Wie wird man eigentlich Christkind? Und wie fühlt es sich an, diese bedeutende Figur zu verkörpern? Teresas Mitschülerinnen und Mitschüler stellen ihr im Video persönliche Fragen rund um ihre besondere Rolle:

00:00--:----:--75%
Interview mit dem Christkind