Schummeln wird erleichtertNeue KI CheatGPT revolutioniert das Schummeln bei Prüfungen

Spickzettel wird unter Hand versteckt und zum Abschreiben genutzt.
© lassedesignen – stock.adobe.com

Die Technologie hat es mal wieder geschafft, das Leben zu erleichtern: Eine neue Künstliche Intelligenz namens CheatGPT soll das Schummeln bei Prüfungen revolutionieren. Diese wurde mit Daten aller Lehrer weltweit trainiert und ist in der Lage, für jede Prüfung einen passenden Spickzettel zu erstellen.

Das Vorgehen ist dabei denkbar einfach: Der Schüler gibt den Namen des Lehrers und das Thema der Prüfung in CheatGPT ein und schon spuckt die KI einen passenden Spickzettel aus. Doch das ist noch nicht alles: Abhängig vom Lehrer gibt CheatGPT auch Tipps, wo man diesen am besten verstecken sollte.

„Wir sind davon überzeugt, dass CheatGPT das Schummeln bei Prüfungen auf ein ganz neues Level heben wird“, sagt Entwickler Maximilian Wagner. „Mit unserer Technologie kann man sich voll und ganz auf die Prüfung konzentrieren, während die KI die Arbeit macht.“

Doch nicht jeder ist von der neuen Technologie begeistert. Viele Lehrer befürchten, dass sie nun gegen eine Übermacht an Schülern kämpfen müssen, die alle mit Spickzetteln ausgestattet sind.

„Ich sehe das sehr kritisch“, sagt Lehrer Frank Wagner (kein Zusammenhang mit dem Entwickler). „Wir haben schon genug Probleme mit Schülern, die versuchen zu schummeln. Mit CheatGPT wird das noch schlimmer.“

Dennoch scheint CheatGPT bei den Schülern bereits jetzt ein Hit zu sein. Auf Social Media tauschen sie bereits fleißig Erfahrungen aus und geben sich Tipps, wie man am besten mit der Technologie arbeitet.

Die Entwickler versichern, dass sie keine bösen Absichten verfolgen. „Wir wollen einfach nur das Leben der Schüler erleichtern“, sagt Maximilian Wagner. „Aber natürlich sollte man sich immer im Klaren sein, dass Schummeln falsch ist und dass man damit seinen eigenen Lernfortschritt gefährdet.“

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Technologie entwickelt und ob CheatGPT tatsächlich das Schummeln bei Prüfungen auf ein neues Level heben wird.
Eins ist jedoch schon sicher: Der 1. April war der passende Tag für eine solche Meldung.

Hinweis:
Dieser Artikel sowie das gestrige Zitat des Kultusministers waren ein Aprilscherz und dienten ausschließlich der Unterhaltung. CheatGPT ist eine reine Erfindung und Schummeln bei Prüfungen ist, wie alle Schülerinnen und Schüler wissen, nicht erlaubt.

Natürlich sieht dies auch Kultusminister Piazolo so und meint, dieses Mal wirklich: „Die künstliche Intelligenz wird die Suche, Verarbeitung und Aufbereitung von Informationen sicherlich nachhaltig und stark verändern. Selbstverständlich stehen wir alle vor neuen Herausforderungen, die wir u. a. mit unserem Pilotversuch KI@school Anfang November 2022 an 150 Schulen in Bayern bereits z. T. aufgegriffen haben. Für uns ist dies ein wertvoller erster Schritt, die künstliche Intelligenz im Schulalltag bestmöglich einzusetzen und die bayerischen Schülerinnen und Schüler so auf die Zukunft – welche sicherlich in vieler Hinsicht sehr spannend wird – vorzubereiten!“ so Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo.