VorweihnachtszeitHow to “wichtel“

Die Weihnachtsferien beginnen in diesem Schuljahr erst am 24.12. – das bedeutet, die Vorweihnachtszeit findet heuer vollständig in der Schule statt. So liegt für die ganze Schulgemeinschaft die Frage nahe, wie man in der Schule, trotz der Krisen, die wir gerade erleben, dennoch eine vorfreudig-festliche Stimmung aufkommen lassen kann.

Neben zahlreichen SMV-Projekten, wie ihr sie hier findet, ist insbesondere das klasseninterne oder auch klassenübergreifende Wichteln eine schöne Möglichkeit, ein wenig Freude zu verschenken und damit Vorfreude aufkommen zu lassen. Aus vielen Jahren Schulzeit und damit unzähligen Wichtelrunden weiß ich, wie schwer es trotz großer Bemühungen sein kann, das passende Geschenk zu finden. Daher hier als kleine Inspiration für all diejenigen, die noch keine zündende Idee für ihr diesjähriges Wichtelgeschenk haben, meine persönlichen Favoriten:

Ganz allgemein gilt: Je persönlicher und durchdachter ein Wichtelgeschenk ist, desto mehr freut sich der/die Beschenkte darüber. Sich ein wenig Zeit zu nehmen und sich Gedanken zu machen, was wirklich zu dem/der Beschenkten passt, ist also unabdingbar. Denn das Ziel eines Wichtelgeschenkes sollte es immer sein, Freude zu verschenken. Daher ist ein Quäntchen Humor stets auch ein guter Begleiter bei der Wahl des Geschenkes.

Marlena Thiel

Marlena war im Schuljahr 2021/22 Landesschülersprecherin für die bayerischen Gymnasien und Koordinatorin des Landesschülerrats. Sie besucht die 12. Jahrgangsstufe des Ernst-Mach-Gymnasiums in Haar. Ihr Motto für die SMV-Arbeit: „Gemeinsam für eine bessere Zukunft – für alle.“