SchulhalbjahrGelassenheit zum Zwischenzeugnis

Heute wurden an den Schulen in Bayern die Zwischenzeugnisse ausgeteilt. Ein besonderer Tag für Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Eltern. Sind die Noten dabei eher schlecht ausgefallen, bereitet das vielen Kopfschmerzen. Schlechte Ergebnisse im Zwischenzeugnis sind jedoch noch lange kein Grund zum Verzweifeln. Das Halbjahreszeugnis bildet lediglich den aktuellen Leistungsstand ab und gibt Rückmeldung dazu, in welchen Fächern noch Verbesserungsbedarf besteht – und dafür ist im zweiten Halbjahr noch ausreichend Zeit.

Konkrete Tipps zum richtigen Umgang mit schlechten Noten und wie man die Schulleistung verbessern kann, erfahrt ihr im Video:

00:0004:08--:--75%
2022-02-18 Zwischenzeugnis: Keine Angst vor schlechten Noten

Dagmar Neubig-Reichensperger

Dagmar Neubig-Reichensperger ist zentrale Beratungslehrkraft für Realschulen an der Staatlichen Schulberatungsstelle für München Stadt und Landkreis.

Daniel Zahn

Daniel Zahn ist zentrale Beratungslehrkraft für Gymnasien an der Staatlichen Schulberatungsstelle für München Stadt und Landkreis.

Staatliche Schulberatung

Der gesamten Schulfamilie stehen die Beratungslehrkräfte sowie Schulpsychologinnen und Schulpsychologen an den Schulen vor Ort zur Verfügung. Bei Fragen, die über die einzelne Schule hinausgehen, gibt es Ansprechpersonen an den neun Staatlichen Schulberatungsstellen.

www.km.bayern.de