LerncoachingTipps von der Trainerbank

Die ersten Wochen im neuen Schuljahr sind vorbei. Sicherlich hast du auch schon die ersten Rückmeldungen in Form von Noten bekommen. Sollten diese nicht so ausgefallen sein, wie du es dir vielleicht gewünscht hättest, kann sinnvoll sein, dir selbst Gedanken über dein Lernen zu machen.

Mögliche Fragestellungen dafür können beispielsweise sein:

Stimmen die Voraussetzungen für mein Lernen?
  • Passt mein Zeitmanagement (Lernzeit, Pausen, Routinen, …)?
  • Ist meine Lernumgebung hilfreich (Ruhe, aufgeräumter Schreibtisch, Handy in einem anderen Raum, …)?
  • Gehe ich mit einer positiven Einstellung an meine Aufgaben heran (Einsatzbereitschaft, Durchhaltevermögen, Selbstmotivation, …)?
  • Stimmt meine körperliche Verfassung, wenn ich mit dem Lernen anfange (ausreichend Schlaf, regelmäßiges Trinken, genug frische Luft, …)?
Welche Lernstrategien habe ich?
  • Führen meine Lerntechniken (schnell) zum Ziel?
  • Kann ich mir neuen Stoff gut aneignen?
  • Schaffe ich es, Zusammenhänge im Stoff herzustellen?
  • Ist mein Wiederholen des Lernstoffs effektiv?
Kann ich mein eigenes Lernen realistisch planen und steuern?
  • Habe ich einen Lernplan und halte diesen ein?
  • Weiß ich, wie ich meine Ergebnisse überprüfen kann?
  • Weiß ich, was ich tun kann, wenn ich Lerninhalte nicht verstanden habe?

Wenn du die meisten Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, bist du selbst deine beste Trainerin/dein bester Trainer.

Falls nicht, kannst du dich an die Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer bzw. die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen oder ggf. an die Lerncoaches deiner Schule wenden. Mit ihnen kannst du einen gemeinsamen Blick auf dein Lernen werfen in Form eines individuellen Lerncoachings. Was das ist und wie es funktioniert, kannst du dir in folgendem Video ansehen:

2022-12 Lerncoaching Schulberatung
Mailin Schwarzmaier

Mailin Schwarzmaier ist zentrale Beratungslehrkraft für Gymnasien an der Staatlichen Schulberatungsstelle für Oberbayern-West.

www.km.bayern.de