Dialekt im Unterricht„Mei, bist gestern wieder da Boimesl worn?“ – Chiemgauer Bairischkurs am Wegesrand

Boimesl, Broz, Haumdaucha und auf da Brennsuppn schwimma: Diese und viele weitere Begriffserklärungen aus unserem heimischen Dialekt findet ihr entlang des Chiemgauer Mund-ART Wegs, einem Projekt der Franziska-Hager-Mittelschule Prien am Chiemsee. Der Wanderweg ist mit lehrreichen Infotafeln und dazugehörigen Audio-Dialektbeispielen bestückt.

Die Idee dazu stammt von dem Priener Lehrer Franz Wagner und von Herbert Reiter, dem Leiter der Tourist-Info in Aschau. Die sieben beteiligten Gemeinden wählten jeweils ein Thema. Während sich zum Beispiel in Aschau Mundartausdrücke zum Thema Genuss finden, werden in Eggstätt die Feste des Jahreslaufs erklärt. In Rimsting wiederum geht es um das typisch regionale Brauchtum, in Prien um die Landwirtschaft, und in Bernau dreht sich alles um die Musik. In Breitbrunn wiederum widmet sich der Mund-ART Weg dem Geschehen am Bach, in Gstadt taucht man ab in die bayrische Flora und Fauna.

Im Deutschunterricht und an Projekttagen wurde im letzten Schuljahr in den Klassen fleißig recherchiert, diskutiert, gedichtet und gesungen. Schüler:innen sammelten gemeinsam mit ihren Lehrkräften über 1000 mundartliche Ausdrücke und Redewendungen, wovon nach Abstimmung mit den jeweiligen Gemeinderäten am Ende 61 übrig blieben, die auf Schautafeln dargestellt werden sollten. Im Rahmen des LehrplanPLUS der Mittelschule war und ist das Ziel solcher Projekte, den Mundarten und Dialekten in Bayern den ihnen gebührenden Stellenwert einzuräumen und die Verbundenheit der Schüler:innen mit ihrer bayerischen Heimat zu stärken.

Schüler während den Audioaufnahmen