ErinnerungskulturGemeinsam gegen das Vergessen

Am 9. November 2023 waren über 450 Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulformen und Altersstufen zu Besuch am Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg – was war da los?

Zur Erklärung muss zunächst etwas ausgeholt werden: Im März 2023 fand die Premiere unseres Schulfilmprojekts „Wenn Zeiten dich ändern“ statt. Der Film war ein großer Erfolg: Eine zweite Vorstellung im Programmkino in Bamberg folgte, eine englische Version wurde angefertigt und unser Film wurde schließlich sogar auf DVD verewigt. Doch wir stellten uns immer wieder die Frage: Wie können wir das Projekt nachhaltiger gestalten?

Bild: Man sieht mehrere Stuhlreihen, auf denen Taschen liegen mit dem Aufdruck
© Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg

Schließlich kam uns eine Idee: In Zusammenarbeit mit dem Jugendforum Bamberg, welches Teil der Partnerschaft für Demokratie in der Stadt Bamberg ist, funktionierten wir anlässlich des 9. Novembers 2023 die Aula unserer Schule in einen historischen Kinosaal um. Alle Bamberger Schulen hatten die Möglichkeit sich zu einem von insgesamt drei Terminen anzumelden.

Elf Schulen besuchten dann am Gedenktag zur Reichspogromnacht das Franz-Ludwig-Gymnasium. Nach den Filmvorführungen ergaben sich mit den Mitwirkenden am Film und den Zuschauerinnen und Zuschauern intensive Gespräche zu dem Projekt und der geschichtlichen Verantwortung. Wir freuen uns, dass uns auch im Nachklang noch Anfragen erreichen.

Für die Nachbereitung und auch als Basis für die Gespräche erstellten wir ein Arbeitsblatt, welches grob den Inhalt des Films skizziert. Anhand der Timeline des Films wird die zunehmende Entrechtung der jüdischen Bevölkerung in den 1930er Jahren sowie die filmischen Stilmittel aufgezeigt.

Eine besondere Zusammenarbeit planten wir an diesem Tag außerdem mit der Mittelschule Scheßlitz, die den Filmbesuch am Franz-Ludwig-Gymnasium zum Auftakt ihres Stolpersteinprojekts machte. Die Schülerinnen und Schüler hatten neben den intensiven Gesprächen mit unserem Filmteam die Möglichkeit, Windräder zu basteln, welche am Abend am Erinnerungsort des Gymnasiums illuminiert wurden. Anschließend putzten die Schülerinnen und Schüler aus Scheßlitz die Stolpersteine vor dem Franz-Ludwig-Gymnasium, als Zeichen des Gedenkens an die Opfer des Holocausts. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

Bild: QR-Code zu einem YouTube-Video mit Eindrücken der Veranstaltung am 9.11.23 am LFG.
QR-Code scannen oder anklicken und Eindrücke der Veranstaltung am 9.11.23 am Franz-Lduwig-Gymnasium ansehen!

Der Gedenktag wurde am Abend bei der offiziellen Gedenkveranstaltung am Synagogenplatz Bamberg abgerundet, bei welchem auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums einen Wortbeitrag leisteten.

Gerade auch in der jetzigen Zeit ist es uns ein großes Anliegen, auf die historische Verantwortung hinzuweisen und mit unseren Schülerinnen und Schülern aktiv für unsere Demokratie einzutreten.

Julia Behr

Julia Behr unterrichtet am Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg die Fächer Deutsch, Geschichte und Politik und Gesellschaft. Seit 2017 produziert sie zusammen mit Joachim Bickel sowie Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Spielfilme und Dokumentationen zu historischen Themen.

Joachim Bickel

Joachim Bickel unterrichtet am Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg die Fächer Mathe und Physik. Seit 2017 produziert er gemeinsam mit Julia Behr sowie Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Spielfilme und Dokumentationen zu historischen Themen.