Schule in Bayern - der Blog

Nei kema – mei neie Schui

2022 wurde die Ludmilla-Realschule Bogen mit dem 2. Platz beim isi DIGITAL-Wettbewerb ausgezeichnet. Euch interessiert, was die Schule da genau gemacht hat? Dann einfach mal reinschauen! Die Schüler:innen erläutern den Ablauf von „Nei kema - mei neie Schui!“.

Diese Distanz spüre ich bei Dialektsprechenden nicht!

Mathias Lang ist Referendar, gebürtig aus dem Landkreis Ostallgäu und spricht im Unterricht Dialekt bzw. mit regionaler Sprachfärbung. Sein Kollege Herr Sift spricht mit ihm im Interview über seine positiven Erfahrungen des Dialektsprechens und die Herausforderungen im Schulalltag.