Digitale HandlungsproduktePortfolios, Lesetagebücher und Handouts – digital statt analog?Teil der Serie: Digitalität im Referendariat

Aus dem Tagebuch eines Schülers (fiktiv)

28.06.2022

Liebes Tagebuch,
heute hat unsere Deutschlehrerin Frau Qasim gesagt, wir sollen zu unserer Lektüre ein Lesetagebuch anfertigen. Auch wenn ich gerne Tagebuch für mich schreibe, so wird mir jetzt schon angst und bang, wenn ich daran denke, jedes Kapitel schriftlich festhalten und auch noch kreativ gestalten zu müssen. Mein Schriftbild gleicht laut meinen Lehrern den antiken Hieroglyphen und meine Kreativität … naja: das Haus des Nikolaus bekomme ich gerade noch hin. Vielleicht spreche ich sie mal auf Alternativen an.

30.06.2022

Liebes Tagebuch,
heute habe ich Frau Qasim vor der Deutschstunde angesprochen und meine Bedenken geäußert. Sie hat uns dann eine coole Idee vorgestellt: ein digitales Lesetagebuch. Ich denke, damit könnte es funktionieren.

Vom blutjungen Referendar (dazu zähle ich mich trotz meiner 31 Jahre noch) bis zum staubigen Senior-Lehrer (sorry), ob Deutschkollege oder Biolehrerin. Jeder kennt sie: Die Schülerinnen und Schüler, deren Schrift man nicht lesen kann und diejenigen, die Schwierigkeiten mit der kreativen Umsetzung haben. Die Frage, wie sich diese Situation für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler erleichtern lässt, ist relativ leicht zu beantworten: Mit digitalen Handlungsprodukten.