Bayerische Landesausstellung „Götterdämmerung II – Die letzten Monarchen“P-Seminar macht Geschichte erlebbar

© HdBGDie Jugendlichen des P-Seminars boten Führungen zu unterschiedlichen Themen an.

Schulausflüge sind in Zeiten von Corona immer etwas Besonderes, erst recht, wenn es sich um eine dreistündige Fahrt nach Regensburg handelt. Als wir, die 15 Teilnehmenden des P-Seminars Geschichte, uns vor fast zwei Jahren dazu entschieden hatten, im Rahmen unseres Seminars andere Schülerinnen und Schüler durch die Bayerische Landesausstellung „Götterdämmerung II – Die letzten Monarchen“ zu führen, sah der Plan eigentlich ganz anders aus. Ursprünglich hätte diese Ausstellung auf Schloss Herrenchiemsee stattfinden sollen. Das wäre sehr praktisch gewesen, da unsere Schule, das Ludwig-Thoma-Gymnasium, ganz in der Nähe gewesen wäre. Doch aufgrund der Pandemie wurde sie nach Regensburg ins Haus der Bayerischen Geschichte verlegt.
Im Oktober schließlich durften wir den Zehntklässlern unserer Schule in kleineren Gruppen die Ausstellung vorstellen und ihnen von den Auswirkungen der Umbrüche der Jahrhundertwende und des Ersten Weltkriegs auf die bayerischen Adelshäuser erzählen.

Bei dieser Fahrt zahlte sich unsere Vorbereitung der letzten Monate aus: Jede Klasse bekam eine Führung mit einem anderen thematischen Schwerpunkt: „Frauenleben – Frauenfreiheit“, „Herrscher und Beherrschte“, „Die Rolle der Frau in der Monarchie – Marie, Königin beider Sizilien“ und „Wittelsbacher Zeitenwende“. In den Führungen ging es beispielsweise um die Lebensgeschichten einzelner Adeliger, wie die der Kaiserin Sisi und ihrer Geschwister oder der Familie des Prinzregenten Luitpold, aber auch um allgemeinere Fragen, wie zum Beispiel: Welches Verhalten zeigten die Adeligen während des Ersten Weltkriegs und warum kam es danach zu den Revolutionen, die die Zeit der Monarchien letztlich beendeten?

Schülerinnen und Schüler sowie das P-Seminar während der Führung im HdBG.