ÜbertrittNei kema – mei neie Schui

Aller Anfang ist schwer – besonders an einer neuen, weiterführenden Schule. Deswegen starten die Schüler:innen der 5. Klassen an ihrem ersten Schultag an der Ludmilla-Realschule Bogen direkt mit dem „Nei kema-Projekt“, mit welchem die Schule auch am isi DIGITAL-Wettbewerb der Stiftung Bildungspakt Bayern teilgenommen hat. Nicht nur die Schule, sondern auch die nötigen Methoden und Arbeitstechniken, vor allem auch digitaler Art, werden den Neuankömmlingen mit „Nei kema - mei neie Schui“ nähergebracht.

Gleich zu Beginn lernen die Fünftklässler:innen die Hintergrundgeschichte der Namensgeberin der Ludmilla-Realschule kennen. Verpackt in eine Rahmengeschichte über eine fiktive Dame namens Ludmilla lösen die Schüler:innen kleine spielerische Übungsaufgaben. Zusammen mit ihren Tutor:innen der 9. Jahrgangsstufe erkunden die frischen Realschüler:innen dabei auch das Schulgebäude. Das Tutorensystem wird so intensiv dazu genutzt, dass die erfahrenen „Alten/Großen“ die neuen „Jungen/Kleinen“ bei ihren ersten wichtigen Schritten an der Schule begleiten und soziale Beziehungen und Kompetenzen gestärkt werden.

Gemeinsam machen sich die Schüler:innen mit vielen neuen Regeln bekannt, lernen den Umgang mit mebis und MS Teams. Tägliche Puzzleaufgaben zum Kopfrechnen und Rätselaufgaben zur Förderung des Leseverständnisses mit individuellem Feedback und Lernbegleitung durch die Tutor:innen sowie die Arbeit an einer gut lesbaren Schrift der Kinder stehen neben der Einführung in digitales Arbeiten im Mittelpunkt. Dabei wird jedes Schulfach mit eigenen Schwerpunkten und Aufgaben ins Projekt einbezogen.

Im Jahr 2022 wurde die Ludmilla-Realschule mit ihrem „Nei kema-Projekt“ sogar mit dem zweiten Platz des isi DIGITAL-Wettbewerbs ausgezeichnet. Im Video erklären euch die Schüler:innen der 5., 6. und 9. Klasse der Realschule das Gewinnerprojekt in ihren eigenen Worten. Schaut rein!

00:00--:----:--75%
2023 - 02 - Nei kema