Trendsport im UnterrichtMit dem Seil zu mehr Kreativität und Ausdauer

Blickte man in Coronazeiten in eine Schulsporthalle, so wurden auch hier die Auswirkungen der Pandemie deutlich: Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte konnten nur eingeschränkt Sport treiben. Denn die Inhalte des Unterrichts waren andere als noch vor der Pandemie. Auf extensive, aerobe Belastungen wurde weitestgehend verzichtet, vor allem solange man den Sportunterricht aufgrund der Witterung noch nicht nach draußen verlegen konnte.

Zu solch intensiven Sportarten zählt die Trendsportart Rope Skipping ganz sicher: der konditionelle Anforderungsbereich liegt maßgeblich im Schnelligkeits- und Ausdauerbereich, doch auch Fähigkeiten der (Sprung-)Kraft und Beweglichkeit sind gefragt und führen zu schweißtreibenden Sportstunden. Also lieber völlig darauf verzichten?! Nur zähneknirschend mochte und mag man das als Sportlehrkraft akzeptieren. Variantenreiche Trainingsmöglichkeiten der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten sind auch in Coronazeiten wichtig.

Aus diesem Grund zeigen wir euch, wie man auch andere Formen des Rope Skipping kreativ im Sportunterricht umsetzen kann, welche die Schülerinnen und Schüler fördern und Spaß machen.

Partnervariationen im Single Rope (Einzelseil): Traveller und Two in One

00:00--:----:--75%