Sporona21Die Sportchallenge, die Bayerns Schulen bewegt

Sporona21 ist eine Sportchallenge, bei der alle Schüler:innen und Lehrkräfte einer Schule zu mehr Bewegung und sportlichen Aktivitäten in der Freizeit motiviert werden sollen. Innerhalb eines Zeitraums von 8-12 Wochen werden Herausforderungen gestellt, die sich wöchentlich ändern können, teilweise aber auch gleich bleiben und sich durch die komplette Challenge durchziehen. Dabei können die Sportler:innen Punkte sammeln, um alleine oder mit ihrer Klasse als möglicher Sieger gekürt zu werden.

Ziel ist es, Bewegung in den Alltag zu integrieren bzw. zu etwas Alltäglichem zu machen und dafür zu sensibilisieren, dass Sport wichtig für uns Menschen ist, sowohl körperlich als auch mental. Sporona21 soll nachhaltig für Sport begeistern und die Relevanz der Bewegung für unser menschliches Leben unterstreichen. Die Challenge soll dazu führen, dass die Sportler:innen fitter in puncto konditioneller Fähigkeiten werden, sie soll aber auch koordinative und entspannende Reize setzen. Ein großes Augenmerk liegt dabei auf der konditionellen Fähigkeit Ausdauer, die eine besondere Rolle bzgl. Herz-Kreislauf-Krankheiten spielt. Die Challenge soll aber auch Sozialkompetenzen fördern, also Team- und Selbstkompetenzen. Sporona21 bietet zudem die Möglichkeit fächerübergreifend zu arbeiten, z. B. mit der Fachschaft Kunst, um Logos für T-Shirts zu erstellen.

Um das alles zu erreichen, gibt es ein spezielles Punktesystem und ein eigens entwickeltes Eingabetool, über das die Teilnehmer:innen ihre Sporteinheiten eintragen und damit Punkte sammeln können. Dieses Eingabetool ist immer für 3-4 Wochen gültig und wird dann von einem neuen abgelöst, was neue Challenges und Punktemodi enthält. Über einen Upload-Button, der im Eingabetool integriert ist, können die Daten von den Teilnehmer:innen hochgeladen und schließlich bequem über ein Auswertungsprogramm vom Administrator der Challenge ausgelesen werden. Mit wenigen Mausklicks werden somit Ergebnislisten generiert, so dass regelmäßige Zwischenstände durchgegeben werden können. Am Ende der Challenge werden die Siegerklassen und Einzelsieger:innen gekürt und mit Preisen belohnt.

Die Grundidee, um Punkte zu sammeln, erkläre ich euch in meinem Video:

00:00--:----:--75%
2022-07 Sporona 21 Erklärung

Nach der erfolgreichen Challenge gibt es an der Schule eine Siegerehrung, bei der die besten drei Klassen und Sportler:innen geehrt werden. Als Preise können Sporona21-T-Shirts, Medaillen, Pokale, Sachpreise und Gutscheine abgeräumt werden, die über Sponsoren-Spenden generiert werden.

Seid ihr motiviert mitzumachen?
Im zweiten Video erfahrt ihr, was meine Schüler:innen und Lehrer-Kolleginnen über die Sportchallenge sagen und wie sie ihnen im stressigen Schulalltag geholfen hat:

00:00--:----:--75%
2022-07 Sporona 21 Statements
Sébastien Schmitt

Sébastien Schmitt unterrichtet Sport, Religion und Biologie an der Beruflichen Oberschule Würzburg. Damit seine Schüler:innen während der Corona-Pandemie und des Lockdowns fit bleiben, hat er das Sportprojekt Sporona21 ins Leben gerufen. Er hofft die Sportchallenge über Würzburg hinaus an vielen Schulen in Bayern etablieren zu können.