Sport und soziales EngagementSpendenlauf leicht gemacht

Spendenläufe sind an bayerischen Schulen mittlerweile weit verbreitet – zum Glück! Denn sie sind für eine Schulfamilie eine Möglichkeit, aktiv zu sein, Gemeinschaft zu erleben und Gutes zu tun.

Den ersten großen Spendenlauf vor einigen Jahren habe ich für World Bicycle Relief geplant, weil ich die Idee so grandios fand, mit Rädern Jugendliche in Afrika mobil zu machen und Schülern dort wortwörtlich einen Weg zur Bildung zu ermöglichen. Das war irgendwie einfach, weil das Projekt so einleuchtend einfach war.

Wenn auf europäischem Boden ein Krieg ausbricht, wie beim russischen Überfall auf die Ukraine, ist dieses Thema natürlich noch näher, emotionaler und sensibler: die Bilder sind überall in den Medien und ukrainische Schülerinnen und Schüler aus dem Kriegsgebiet sind an unserer Schule.

An unserer Schule stand schnell fest, dass wir etwas machen wollen und dass wir uns solidarisch zeigen wollen. Diese Motivation hat das Projekt durchgehend getragen – bei allen Beteiligten.

Aber wie geht man das an? Ein paar Hinweise und Tipps aus eigener Erfahrung

Kartenansicht der Laufstrecke