Regeln im KlassenchatErst denken, dann posten!

In der 5. Klasse kommen ganz viele Schülerinnen und Schüler neu zusammen, lernen sich kennen, werden Freunde oder auch nicht… Häufig ist das auch die Zeit, in der die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Smartphone bekommen. Da ist ein Klassenchat nicht mehr weit. Unsere Medienscouts am Gymnasium Geretsried gehen zum Safer Internet Day in die 5. Klassen und erarbeiten Regeln für einen freundlichen Austausch im Internet.

Medienscouts Klassenchat
Ergebnisse des Workshops
© Gymnasium Geretsried

Im Jahr 2019 startete das Projekt an zwei Projekttagen mit der Ausbildung zum Medienscout. Jakob war mit bei den ersten Medienscouts am GymGer. Malin und Dunja stiegen ein Jahr später ein. Gemeinsam bauten sie damals mit anderen Medienscouts das Projekt „Klassenchat – aber richtig“ mit Hilfe des Materials von www.klicksafe.de auf und führten es das erste Mal am Gymnasium Geretsried durch. Neue Mitglieder bei den Medienscouts wie Michael kommen jedes Jahr hinzu. Mittlerweile ist das Thema fester Bestandteil in unserem Schulkalender zum jährlichen Safer Internet Day.

Verantwortung zu übernehmen macht Spaß!

Vier unserer Medienscouts erzählen hier noch, warum ihnen die Arbeit bei den Medienscouts Freude bereitet und was sie selbst dabei gelernt haben:

„Das Thema ‚Werbung‘ hatte damals mein Interesse geweckt. Es macht Spaß, sich über aktuelle Themen, wie ‚KI‘ oder ‚Daten an Drittanbieter‘, zu informieren und das dann auch weiterzugeben. Seit ich bei den Medienscouts bin, hinterfrage ich meine eigene Mediennutzung mehr und schränke mittlerweile meine Zeit für digitale Medien ein.“
(Dunja, 15)

„Ich bin bei den Medienscouts, weil unsere Lehrerin Dunja und mich angesprochen hat. Ich wollte mehr zum Thema Mediennutzung wissen, aber vor allem mag ich das Weitergeben der Infos und Tipps an andere. Zum Beispiel kann ich bei Problemen in einem Klassenchat helfen. Wichtig ist mir auch, andere zum Nachdenken über das Thema Weitergabe von Daten anzuregen.“
(Malin, 15)

„Ich bin zu den Medienscouts gekommen, weil mich das Thema ‚Social Media‘ interessierte und ich mehr darüber wissen wollte. Hier lerne ich in kurzer
Zeit sehr viel über Dinge, die ich noch nicht wusste. Außerdem gibt es Abwechslung vom Schulalltag, wie der Ausflug 2023 an die Uni in Augsburg zur Medienscouts-Convention.“
(Michael, 13)

„Das neue Thema Medienscouts bei den schulischen Projekttagen hat mich damals sehr angesprochen, besonders die Kombination aus Wissen aneignen
durch Fortbildungen und eigenen Recherchen und dieses Wissen dann an jüngere Schüler weitergeben. So kann ich bei den Medienscouts meine persönlichen Interessen mit schulischen Aktivitäten gut verbinden.“
(Jakob, 18)

Medienscouts des Gymnasiums Geretsried