SMV-StaffelstabEngagement weitergeben

Work-Life-Balance ist ein Trendbegriff in der Arbeitswelt. Zahlreiche Unternehmen werben mit Goodies wie Fitness-Studio, gutem Mensaessen und dem gemeinsamen Get-together nach der Arbeit. Auch Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte wünschen sich in der Schule neben „Work“ auch „Life“, und das kann im Kleinen und im Großen geschehen: in Form eines Waffelverkaufs in der Mittagspause, der Organisation eines ganztägigen Sommerfestes oder ganzer Projektwochen. Was braucht es dazu? Einen wesentlichen Anteil an der Umsetzung solcher Veranstaltungen und damit am Schulleben hat die Schülermitverantwortung.

Engagierte zu finden, ist häufig nicht schwer, auch an beruflichen Schulen. Schülerinnen und Schüler haben Lust, etwas zu bewegen und den Alltag mitzugestalten, in dem sie sich in der Schule tagtäglich befinden.

Es ist beeindruckend, zu sehen, wie groß das Engagement und die Bereitschaft sind, neben dem Abiturstress und Privatleben den Ort „Schule“ mitzugestalten. Schülerinnen und Schüler zeigen und erlernen Fähigkeiten, die im Regelbetrieb häufig zu kurz kommen und die jedoch für ihre persönliche Entwicklung entscheidend sind. Besonders schön ist zu beobachten, wie Schülerinnen und Schüler (bessere) Lernerfolge erzielen, wenn sie sich wohlfühlen.

(Maren Scharnweber, Vertrauenslehrkraft Schuljahr 2022/23)

Warum ist SMV-Arbeit an Schulen wichtig?

(Jan Görgner-Martinez, Schülersprecher Schuljahr 2022/23)

Problematik: Wechselnde Schülerschaft

Schülersprecher nimmt den Staffelstab entgegen
© Berufliches Schulzentrum Nürnberger Land

Da gerade berufliche Schulen von Wechseln der Schülerschaft betroffen sind, scheiden engagierte Mitglieder bereits nach ein bis zwei Jahren aus. Das in der Praxis erworbene Know-How droht verloren zu gehen. Wie kann man dem begegnen? Am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Nürnberger Land findet aus diesem Grund eine feierliche Staffelstab-Übergabe statt.

Lösung: Der Staffelstab

Der SMV-Staffelstab wird zu Beginn eines Schuljahres überreicht. Er unterstützt den strukturierten Wissenstransfer zwischen den SMV-Generationen, denn er ist im Inneren hohl und wird im Vorfeld mit verschiedenen Hilfsmitteln befüllt. Die Übergabe des Staffelstabs erfolgt nach der Wahl der neuen Schülersprecher und der Vertrauenslehrkräfte. Der symbolische Akt soll die Bedeutung des Amtes hervorheben und gleichzeitig verdeutlichen, dass man sich an bereits Bestehendem orientieren kann.

Was steckt drin?

Im Stab befindet sich beispielsweise ein Übergabebrief der Schülersprecherinnen und Schülersprecher des Vorjahres. Dieser beinhaltet eine Vielzahl an Tipps aus der Praxis, Ideen und aufmunternden Worten. Hier ein Auszug aus dem Brief des Schülersprechers Jan Görgner-Martinez aus dem Schuljahr 2022/23:

Liebe Schülersprecherin oder Schülersprecher,
zunächst einmal gratuliere ich herzlich zu deiner Wahl als erste Schülersprecherin oder Schülersprecher der FOS Lauf! Mein Name ist Jan und ich war vergangenes Jahr der Schülersprecher. Mein letztes Schuljahr war eine der schönsten Zeiten meines Lebens, da ich als Schülersprecher unglaublich wertvolle und schöne Erfahrungen sammeln konnte, die diese Zeit zu etwas Einzigartigem gemacht haben. Ich bin sicher, dass du ähnliche Erfahrungen machen wirst. Um dich auf deinem Weg zu unterstützen, möchte ich dir drei Ratschläge mit auf den Weg geben. Der wertvollste Tipp, den ich selbst erst mühsam lernen musste, ist, dass nichts ohne ein gutes Team möglich ist.

Der Brief in voller Länge, gelesen von Jan Görgner-Martinez

A4-Papier mit Veranstaltungsideen

Hinzu kommt ein Datenträger, auf dem sich unter anderem das SMV-Organisation-Buch befindet. Dieses beinhaltet alle Projekte und Aktionen, die bis jetzt durchgeführt wurden. Bestehendes kann weitergeführt und Neues ergänzt werden.

Und nicht zuletzt enthält der Staffelstab einen Begrüßungsbrief der Schulleitung, um die Bedeutung des Amtes und die Wertschätzung von Seiten der Lehrerschaft zum Ausdruck zu bringen.

Nach der Übergabe des Staffelstabs beginnt dann die eigentliche SMV-Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler bringen zahlreiche Ideen ein, um das Schulleben möglichst abwechslungsreich und ansprechend zu gestalten. Anregung und Orientierung bieten in diesem Zusammenhang auch die Webseite der SMV Bayern.

Zum Abschluss: Traumvorstellungen für die SMV-Arbeit