Sport in der GrundschuleDoppelstunde Reiten – mehr als Schulsport!

Wie sieht unsere AG Reiten in der Praxis aus?

Jedes Kind der 2. Jahrgangsstufe kann sich zur AG Reiten anmelden. Erfahrungsgemäß sind dies jedes Jahr ca. 30 Kinder. Diese werden in drei Gruppen aufgeteilt, sodass je eine Gruppe mit zehn Kindern jede Woche in der 5. und 6. Stunde am Donnerstag Reiten hat. Mit dem Schulbus – der Reiterhof liegt glücklicherweise auf der Fahrtstrecke – werden die Kinder zum Reitverein gebracht. Zwei bis drei Kinder bekommen zusammen ein Pony. Die Ponys werden von der Koppel geholt und anschließend gestriegelt. Nach dem Hufe Auskratzen werden die Pferde gesattelt und anschließend geritten: Ein Kind führt, das andere reitet. Dann wird getauscht. Am Ende der Reit-Doppelstunde werden die Ponys versorgt und der Bus bringt die Gruppe wieder zur Schule.

Was sind die Ziele?

Durch meine Anleitung und Begleitung führen wir die Kinder zum einen durch gezielte Übungen an den Reitsport heran. Zum anderen vermitteln wir mit der AG wertvolle Werte und Verantwortung im richtigen Umgang mit Tier und Natur. Ganz nebenbei werden jedoch auch andere Ziele verfolgt, die im normalen Schulalltag bisweilen untergehen oder einfach mit dem Mittler Pony wesentlich leichter erreicht werden können: Die Kinder verbessern nachweislich ihr Sozialverhalten, auch ihr Selbstvertrauen wird gefördert. Außerdem ist das Reiten in der Grundschule förderlich für Koordination, Rhythmusgefühl, Reaktionsvermögen und hilft bei der Hinführung zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung.

Welche Voraussetzungen sind für unser Konzept notwendig?

• Zwei Unterrichtsstunden, die zur Verfügung gestellt werden.
  • Die Lehrkraft benötigt einen Trainer-C-Schein.
  • Ponys, die brav und gut erzogen sind. Sie sollten charakterlich, aber auch größenmäßig für Kinder geeignet sein.
  • Jedes Kind muss beim Reiten einen Helm tragen. (Sehr hilfreich war hier das Starterpaket des Kultusministeriums in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Reit- und Fahrverband.)
  • Die Kinder zahlen pro Reitstunde 2 Euro für die Bereitstellung der Ponys. Im Schuljahr sind das ca. 24 Euro pro Kind.
Brigitte Diener

Brigitte Diener ist Stellvertretende Schulleiterin an der Grundschule Rudelzhausen. Die AG Reiten leitet sie nun seit 16 Jahren. Die passionierte Reiterin besitzt zwei Pferde und ist außerdem Jugendwart im Reit- und Fahrverein Au in der Hallertau.