WertebildungDie kleinste Brillenfabrik der Welt

Mehr als 950 Millionen Menschen brauchen eine Brille, können sich aber keine leisten.
(Quelle: World Health Organisation)

Vor diesem Hintergrund startete im Schuljahr 2021/22 unser Service-Learning-Projekt „EinDollarBrille“ an der Staatlichen Berufsschule III Bamberg Business School, welches auch im darauffolgenden Schuljahr fortgeführt wurde. Innerhalb von sechs Wochen sollten die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsgangs Verwaltungs-
fachangestellte der 10. Jahrgangsstufe dabei in ihren Projekten Lösungen für konkrete Herausforderungen erarbeiten.

Gutes Sehen für alle Menschen – so sind wir vorgegangen:

Im Schuljahr 2017/2018 fiel der Startschuss für „Lernen durch Engagement“ (LdE) als Beitrag zur Förderung personaler Kompetenzen in der dualen Ausbildung. Die Idee wurde mit der Universität Bamberg im Rahmen der Universitätsschulkooperation initiiert und von dieser auch wissenschaftlich begleitet. Als zivilgesellschaftliche Partner konnten die Diakonie Bamberg-Forchheim und der Verein EinDollarBrille e.V. gewonnen werden. Die realen Probleme der Diakonie Bamberg-Forchheim und dem EinDollarBrille e. V. waren Ausgangspunkt und Basis von „Lernen durch Engagement“ an unserer Schule. Bis zum Schuljahr 2020/21 wurden insgesamt vier Projekte durchgeführt, die in Gruppenarbeit von den Auszubildenden bearbeitet wurden. Die vier Projekte untergliederten sich dabei thematisch in folgende kleinere Teilprojekte: die Fertigung von 30 Brillenbiegemaschinen, der Aufbau einer Social-Media Plattform für die Diakonie, die Befragung der Patientenzufriedenheit im Pflegeheim der Diakonie, eine Chancen- und Risiko-Analyse von der Umstellung des Fuhrparks der Diakonie auf E-Mobilität sowie die Herstellung und Vermarktung der „EinDollarBrille“.

Mit der „EinDollarBrille“ können sich Menschen in ärmeren Ländern eine Brille für nur einen Dollar kaufen. Die Herstellung der Brillen erfolgt vor Ort und ermöglicht dem Brillenhersteller seinen Lebensunterhalt zu verdienen und gleichzeitig vielen Menschen ein besseres Sehvermögen. Das konkrete Ziel unseres Projekts war es, den Verein EinDollarBrille e. V. in seiner Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen und dadurch Spenden zu generieren.

Unser Vorhaben haben wir in drei Phasen umgesetzt:

Im Ergebnis hat die Arbeit der Auszubildenden dazu geführt, dass der Verein mit dringend notwendigen Spendenboxen versorgt wurde und einige der neu entwickelten Ansätze in seine ehrenamtlichen Tätigkeiten integrieren konnte.

Ihr wollt nicht nur über das Projekt lesen, sondern auch sehen, wie die Schülerinnen und Schüler ihren Beitrag zu „Lernen durch Engagement“ umgesetzt haben? Dann schaut doch mal in folgendes Video rein!

231207_1EuroBrille

Das Projekt ist und war für unsere Schule besonders bedeutsam, weil:

Dr. Jörg Neubauer

Herr Neubauer arbeitet als Fachbetreuer für Wirtschaftswissenschaften II an der Staatlichen Berufsschule III Bamberg Business School und hat die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Projekt zu „Lernen durch Engagement“ begleitet.