VorweihnachtszeitAuf den Spuren des Advents

Draußen wird es kälter, die Christkindlmärkte haben geöffnet und der erste Schnee ist auch schon gefallen. Wir befinden uns mitten in der Vorweihnachtszeit und für viele ist der Nikolaustag am 6. Dezember ein wichtiger Bestandteil davon. Doch woher kommen eigentlich unsere Weihnachtstraditionen und welche Bedeutung haben sie? Diesen Fragen geht die Lehrerin Frau Greindl mit ihren Schülerinnen und Schülern auf den Grund. Dabei herausgekommen ist u. a. eine Fotoausstellung sowie eine Nikolausfeier inklusive „upgecycelten“ Nikolausstiefeln.

Quelle: magann - adobe.stock.com

Ganz schön aufregend, wenn es ab Ende November in den Straßen und Geschäften anfängt weihnachtlich zu funkeln und zu glitzern. Viele Kinder der Deutschklasse  kamen in diesem Winter zum ersten Mal mit Advent und Weihnachten in Deutschland in Berührung (Anm.d. Red.: Deutschklassen werden für Kinder mit Migrationshintergrund eingerichtet und fördern die Integration in die deutsche Gesellschaft). Für die Lehrkräfte an unserer Mittelschule war das die Gelegenheit mit ihren Schülerinnen und Schülern ein jahrgangsstufenübergreifendes Nikolausprojekt durchzuführen. Unter dem Titel „Wer sind Nikolaus, Weihnachtsmann, Christkind und Co.? Auf den Spuren von Weihnachten in Deutschland“ entdeckten Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse mit Kindern der Deutschklasse 5/6, was sich hinter den Traditionen in Deutschland verbirgt.

Auf den Spuren des Advents - eine Fotoaustellung

Zusammen mit unserer Tandemlehrkraft Laura Doppler organisierte ich mit unseren Schülerinnen und Schülern der Deutschklasse in den Fächern „Kulturelle Bildung und Werteerziehung“ und „Deutsch als Zweitsprache“ eine Fotoausstellung. Die Kinder bekamen die Aufgabe nach Spuren des Advents und von Weihnachten in der Stadt Neumarkt zu suchen und diese fotografisch zu dokumentieren. Jedes Kind durfte sein „bestes“ Foto aussuchen, im Informatikunterricht bearbeiten und anschließend ausdrucken. Zusammen mit dem Ethiklehrer Alois Dorner wurde die Ausstellung vorbereitet. Durch das Projekt konnten die Kinder nicht nur ihrer Kreativität freien Lauf lassen, sondern auch den Wortschatz rund um das Thema Weihnachten erlernen und ausbauen.

Bild: An einem Board sind Fotos gepinnt, auf denen weihnachtliche Dekoration zu sehen ist.

Nikolausstiefel - nachhaltig und selbstgemacht

Bild: Man sieht einen aus einem Saftkarton selbstgebastelten Nikolausstiefel.
© Mittelschule West Neumarkt

Für die 8. Klasse bestand die Herausforderung in der nachhaltigen Produktion von Nikolausstiefeln, mit der sie sich in der Zwischenzeit unter der Leitung von Lehramtsanwärterin Jana Ittner und Klassenleiterin Verena Köhler im Fach „Wirtschaft und Beruf“ beschäftigte. Besonders knifflig war dabei, dass die Schülerinnen und Schüler die Produktionsschritte in Gruppen selbst herausfinden und umsetzen mussten. Für jedes Kind der Deutschklasse wurde letztendlich ein Nikolausstiefel aus einem gesammelten Getränkekarton „upgecycelt“ und gefüllt.

Bild: Es sind Schüler:innen zu sehen, die basteln.

Die Nikolausfeier als krönender Abschluss

Schließlich fand die gemeinsame Nikolausfeier statt. Dafür hatten die Achtklässlerinnen Paula und Lina auf ihren Schul-iPads die Nikolauslegende vorbereitet und mit Bildern untermalt. Gespannt lauschten die Mitschülerinnen und Mitschüler der Erzählung. Nicht nur die Kinder aus der Deutschklasse, auch manche Jugendliche aus der 8. Klasse, hörten die Geschichte zum ersten Mal. Als Überraschung für die Schülerinnen und Schüler aus der Deutschklasse wurden dann die „upgecycelten“ Nikolausstiefel verteilt. Als zusätzliches Geschenk gab es für die Kinder sogar noch eine Mandarine und einen fair gehandelten GEPA-Nikolaus, der im „Leb-Mit-Laden“ in Neumarkt besorgt wurde.

Bild: Links im Bild, sieht man zwei Schülerinnen mit einem iPad in der Hand. Rechts im Bild sieht man viele selbstgebastelte Nikolausstiefel nebeneinander stehen.
Quelle: magann - adobe.stock.com
Teresa Greindl

Teresa Greindl ist Klassenleiterin der Deutschklasse 5/6 an der Mittelschule an der Woffenbacher Straße in Neumarkt (Oberpfalz). Sie hat die Organisation des jahrgangsstufenübergreifenden Projektes übernommen. Als Lehrbeauftragte der Universität Regensburg im Mittelschulmodul steckt sie ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen mit ihrer Begeisterung für Unterrichtsideen an.