Tiergestützte PädagogikAuf den Hund gekommen – Langhaarcollie Lucky hilft beim Lernen!Teil der Serie: Schulhunde in Bayern

Mein Name ist Andrea Stöhr-Manz und ich bin Lehrerin an der Mittelschule am Turm in Neustadt an der Aisch. Außerdem bin ich diplomierte Legasthenietrainerin, Fachkraft für tiergestützte Interventionen und HuPäSchlerin (Hundegestützte Pädagogik in der Schule). An der Mittelschule unterrichte ich eine Deutschklasse, welche aus Jugendlichen aus 13 unterschiedlichen Ländern von vier Kontinenten besteht.

Als diplomierte Legasthenietrainerin bin ich vor sechs Jahren auf die Tierheilpraktikerin Kimberly Grobholz gestoßen, die das Thema „Lesehund“ nach Deutschland brachte. Fasziniert davon und mit meinem Hund Lucky an meiner Seite, fuhren wir nach München, um an einem ihrer Workshops teilzunehmen. Es war sehr interessant und spannend zu hören, welchen positiven Einfluss ein Hund bei der Leseförderung haben kann. So startete Luckys Karriere in der Schule. Inzwischen haben wir etliche Fortbildungen zusammen gemacht.

Lucky wird vorwiegend in meiner Deutschklasse eingesetzt. Er unterstützt mich im Mathematikunterricht aber genauso wie bei der Leseförderung. Eine seiner wichtigsten Aufgaben ist die Förderung der Sozialkompetenz in der Klasse. Bei uns befinden sich Jugendliche zwischen zehn und 16 Jahren, was den Kindern sehr viel Toleranz abverlangt. Hier spielt Lucky eine entscheidende Rolle, weil für ihn das Alter, die Herkunft oder auch die bisherige Bildung nicht wichtig sind.

Wenn dann Lucky beispielsweise bei der Leseförderung dabei ist, halte ich mich komplett raus. Ich korrigiere nicht, die Schüler:innen lesen laut vor und belohnen sich, indem sie dem Hund ein Leckerchen geben und ihn streicheln.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten den Hund in der Schule einzusetzen, aber der Kuschelfaktor ist einfach das Schönste daran – für die Schüler:innen aber auch für den Hund. Lucky ist inzwischen seit Jahren ein fester Bestandteil in meinem Unterricht und die Kinder lieben die Tage, an denen er unseren Schullalltag bereichert.

Andrea Stöhr-Manz

Frau Stöhr-Manz ist Lehrerin an der Mittelschule am Turm in Neustadt an der Aisch, diplomierte Legasthenietrainerin, Fachkraft für tiergestützte Interventionen und HuPäSchlerin (Hundegestützte Pädagogik in der Schule). Im Aischgrund bildet sie außerdem Schulhunde aus und freut sich auf viele interessierte Kolleginnen und Kollegen, die sich zum Mensch-Schulhunde-Team weiterbilden lassen wollen.