VerkehrserziehungÜbung macht den Meister – unsere Fahrradprüfung!

Wir Kinder der Klasse 4b waren sehr aufgeregt – denn endlich ging es los mit der ersten Übung für die Fahrradprüfung in Wollbach! Nach den ersten zwei Schulstunden fuhren wir mit dem Bus zum Übungsplatz. Dort warteten Frau Emmerling und Herr Jessenberger, die beiden Verkehrspolizisten, auf uns. Nach der Begrüßung bekam jedes Kind ein Leibchen mit einer Nummer. Die Polizisten erklärten, dass sie jeden von uns nur noch mit seiner/ihrer Nummer ansprechen würden. Daraufhin wiederholte Frau Emmerling die Bedeutung der Straßenschilder. Dann setzten wir unsere Helme auf und schnappten uns jeweils ein Fahrrad in der richtigen Größe. Uns wurde erklärt, wie man richtig losfährt und an Hindernissen, wie z. B. Autos und Co., vorbeiradelt. Nun bestiegen wir unsere Fahrräder und fuhren los. Nach drei Übungsstunden gingen wir zum nahegelegenen, zweiten Schulhaus der Grundschule Wollbach, in dem die Klassenstufen 1 und 2 unterrichtet werden. Dort machten wir erstmal Pause und hatten anschließend noch eine Schulstunde im Klassenzimmer der Klasse 2b. Dann kam der Bus, mit dem wir nach Hause fuhren.

Während der nächsten Wochen folgten zwei weitere Übungen und wir lernten immer mehr Regeln. Von Mal zu Mal wurden wir aufgeregter. Der Tag der Fahrradprüfung kam. Endlich war es Dienstag! Im Unterricht waren wir schon ganz unruhig und konnten uns kaum konzentrieren. Wir fuhren wie gewöhnlich nach Wollbach und stiegen aus. Die Schilder und Ampeln waren schon aufgebaut. Wir zogen unsere Leibchen an und eine genaue Route war auch schon festgelegt. Diese fuhren wir zunächst einzeln. Dann durften wir frei fahren. Am Ende wurde jedem gesagt, wie viele Fehler er/sie hatte. Ab zehn Fehlern war man durchgefallen, aber nur ein Kind musste die Prüfung nachholen.

Ein paar Wochen später führten wir dann die Übungseinheit im Realverkehr in Hollstadt durch. Wir fuhren zu dritt mit einem der Polizisten durch den Ort. Wieder an der Schule angekommen, wurden die Urkunden an uns verteilt. Auf ihnen stand auch, wie viele Fehler man in der schriftlichen Prüfung hatte. Drei von uns bekamen sogar einen Ehrenwimpel und ein kleines Geschenk. Diesen kriegt man, wenn man keinen oder nur einen Fehler in der schriftlichen Prüfung und null Fehler in der praktischen Prüfung hatte. Die Polizisten sagten uns, dass unsere Parallelklasse und wir die besten Fahrradprüfungen im Umkreis abgelegt hatten. Die Fahrradprüfung war für uns eine spannende, aufregende und lustige Zeit.

Michaela Übel

Frau Übel ist stellvertretene Schulleiterin an der Grundschule Hollstadt-Wollbach im Landkreis Rhön-Grabfeld in Unterfranken. Im Schuljahr 2021/22 führte sie im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts die Radfahrausbildung in Zusammenarbeit mit den Verkehrserzieherinnen und -erziehern der Polizei für die beiden 4. Klassen durch.