Staatliche SchulberatungSo funktioniert Schulberatung

Mit dem Schulhalbjahr rückt auch das Zwischenzeugnis näher. Damit ist rund die Hälfte an Proben und Schulaufgaben bereits geschrieben.

Wie läuft es denn gerade? – Nicht so toll?
Vielleicht sind manche Noten nicht besonders gut ausgefallen?
Vielleicht kannst du dich nicht zum Lernen aufraffen?
Vielleicht hast du den Eindruck, dass du nicht erfolgreich bist, obwohl du viel lernst?
Vielleicht ist es auch die neue Schule oder Klasse, in der du dich nicht wohl fühlst?
Fühlt es sich irgendwie gerade nicht so richtig gut an?

Wer kann dir in diesen Situationen helfen?

Zunächst einmal kannst du deine Lehrerinnen und Lehrer ansprechen, wenn es Schwierigkeiten in der Schule gibt. Du kannst dich direkt an sie wenden genauso wie auch deine Eltern. Deine Lehrkräfte werden in den allermeisten Fällen gute Ideen haben, wie ein Problem gelöst werden kann.

Es gibt an allen Schulen in Bayern aber auch besonders ausgebildete Lehrkräfte, die Ansprechpersonen für schulische Probleme sind. Für jede Schule ist eine Beratungslehrkraft und eine Schulpsychologin oder ein Schulpsychologe zuständig. Du oder deine Eltern, ihr könnt sie selbst anrufen oder anschreiben. Auch deine Lehrkräfte können bei der Kontaktaufnahme helfen.

Plakat
Dieses Plakat hängt in deiner Schule aus

Wann, wo und wie man die Beratungslehrkraft oder die Schulpsychologin bzw. den Schulpsychologen erreichen kann, kannst du auch auf der Homepage deiner Schule herausfinden und auf einem Plakat, das in jeder Schule aushängt.

Was tun Beratungslehrkräfte, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen?

Die Ansprechpersonen der Staatlichen Schulberatung helfen bei vielen verschiedenen Fragen und Problemen. Ein wichtiger Bereich ist die Schullaufbahnberatung: Für diese sind vor allem die Beratungslehrkräfte zuständig. In unserem Schulsystem gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten, zum gewünschten Schulabschluss zu gelangen. Beratungslehrkräfte kennen diese verschiedenen Wege und helfen dir gerne dabei, den richtigen Weg für dich herauszufinden.

In einem persönlichen Gespräch mit der Beratungslehrkraft kann man Fragen zur Schullaufbahn klären und miteinander überlegen, an welcher Schule es weitergehen kann. Die Schullaufbahnberatung steht immer unter dem Motto: Nur ein Weg ist der richtige und zwar dein eigener.
Beratungslehrkräfte können dich aber auch unterstützen, wenn es mit dem Lernen nicht so richtig klappt. Sie haben sicher wertvolle Ideen und Tipps, wie du z. B. Vokabeln besser behalten und beim Lernen insgesamt erfolgreicher sein kannst.

Neben den Beratungslehrkräften gibt es noch Schulpsychologinnen und Schulpsychologen. Auch sie können gute Ansprechpersonen sein, wenn Schwierigkeiten beim Lernen auftreten, aber auch, wenn es zu schulischen Konflikten oder zu Mobbing kommt. Du kannst dich jederzeit an sie wenden, wenn es dir nicht gut geht, weil dich in der Schule etwas belastet und du dich deswegen vielleicht schlecht auf den Unterricht konzentrieren kannst.

Schulpsychologinnen und Schulpsychologen führen auch oft Tests durch. Wenn zum Beispiel das Rechtschreiben oder Rechnen trotz Übens so gar nicht funktioniert, können sie mithilfe von Tests herausfinden, woran das liegt.

Wenn Lehrkräfte, Eltern und die Beratungslehrkräfte sowie die Schulpsychologinnen oder Schulpsychologen eng zusammenarbeiten, lassen sich meist gute Möglichkeiten finden, wie alle bei diesem Problem unterstützen können.

Eine Mutter und ihre Tochter suchen eine Beratung auf
© Drazen – stock.adobe.comSchulberatung ist immer freiwillig und steht Schülerinnen und Schülern aller Schularten offen

Was sollte man sonst noch über Schulberatung wissen?

Am wichtigsten ist: Du brauchst dich nicht zu scheuen, mit deinem Anliegen zur Beratungslehrkraft, zur Schulpsychologin oder zum Schulpsychologen zu kommen. Die Expertinnen und Experten helfen gerne. Es ist nicht nur ihr Job, sondern sie sind auch mit viel Herz dabei. Und ihr Angebot ist eine Unterstützung des Freistaats Bayern und damit für euch kostenlos.

Beratungslehrkräfte, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen beraten außerdem vertraulich. Das bedeutet, dass sie Informationen aus einem gemeinsamen Gespräch mit dir und deinen Eltern nicht einfach ohne Zustimmung an andere Personen weitergeben dürfen.

Und dann gibt es da noch die Staatlichen Schulberatungsstellen…

Normalerweise sind die Lehrkräfte, die Beratungslehrkraft, die Schulpsychologin oder der Schulpsychologe an deiner Schule die erste Anlaufstelle, wenn jemand Beratung benötigt. In jedem Regierungsbezirk gibt es aber auch eine Staatliche Schulberatungsstelle. Auch dort bieten Beratungslehrkräfte, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen Beratung und Hilfe bei schulischen Fragen und Problemen aller Art an.

Eines steht fest: Gibt es Probleme in der Schule, so bist du damit nicht allein. Beratungslehrkräfte, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen helfen dir und deinen Eltern gerne.

Den Kontakt mit ihnen aufzunehmen, ist der erste Schritt! Es lohnt sich!

Aexandra Schichtl

Frau Alexandra Schichtl ist sowohl als Beratungslehrkraft an der FOSBOS Schwandorf als auch als zentrale Beratungslehrkraft für berufliche Schulen an der Staatlichen Schulberatungsstelle für die Oberpfalz tätig.

www.km.bayern.de

Christian Birk

Herr Christian Birk ist als Beratungslehrkraft an Grund- und Mittelschulen im Landkreis Schwandorf tätig.

www.km.bayern.de