SchülerfirmaSchulkantine? Snackeria!

#healthybreak – unter diesem Motto stellt die „Snackeria“ einmal pro Woche gesunde Pausensnacks für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler her. Frei nach unserem Namensgeber Sebastian Kneipp legt die Schülerfirma in Bad Berneck hierbei großen Wert auf bewusste Ernährung mit regionalem Bezug und will zeigen, dass gesunde Ernährung sehr lecker sein kann.

Wir – das sind die Projektinitiatoren und die Schülerinnen und Schüler der „Snackeria“ – legen viel Wert auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz! Deswegen verwenden wir Zutaten aus der Nähe: Ob Honig der eigenen Schulbienenstöcke, Obst, Gemüse und Kräuter aus dem Schulgarten oder Säfte, Wurst und Teigwaren von ortsansässigen Bäckern, Metzgern oder der örtlichen Kelterei. Und der Kreislauf schließt sich: Die Reste der Vorbereitung werden auf dem schuleigenen Komposthaufen entsorgt, damit auch im nächsten Jahr wieder eine gute Ernte eingefahren werden kann.

Anhand eines monatlichen Menüplans ist allen Klassen und Schülern ersichtlich, was die Schülerfirma anbietet. Die Kinder bestellen ihren Snack- oder Getränkewunsch direkt bei der Schülerfirma, welche aufgrund dieser Bestellungen den Einkauf plant. Die Gerichte werden immer mittwochs frisch von den Teilnehmern der „Snackeria“ zubereitet und in den Pausen an die Schüler ausgegeben. Das letzte Bild der Bilderfolge zeigt ein entsprechendes Monatsmenü.

Hier findet Ihr ein paar Eindrücke von unserem Projekt: