TutorenprogrammSchüler helfen Schülern

Bereits seit Jahren gibt es bei uns am Gymnasium Vilshofen eine Nachhilfe-Börse. In den Klassenkonferenzen am Schuljahresende werden dazu Schüler:innen ab der Mittelstufe von ihren Lehrkräften, die diese nach einem Jahr Unterricht genau kennen, als „Nachhilfekräfte“ vorgeschlagen. Auswahlkriterien sind dabei fachliche und soziale Kompetenz. Die ausgesuchten Jugendlichen werden anschließend, sofern sie die Aufgabe übernehmen wollen, auf eine Nachhilfeliste gesetzt, die im Elternportal verfügbar ist. Bei Bedarf buchen dann die Erziehungsberechtigten auf direktem Weg – nach Einigung über die Bezahlung – die Nachhilfe.

Schüler helfen Schülern: eine tolle Idee mit Vorteilen für beide Seiten.

Für das Tutorenprogramm „Schüler helfen Schülern“, das mit dem Programm gemeinsam.Brücken.bauen gefördert wird, waren wir also bereits gut vorbereitet. Geeignete Tutor:innen für eine kostenlose Aufarbeitung von corona-bedingten Stoff- und Übungsdefiziten standen bereit. Unser spezielles GYMVOF-Corona-Tutorenprogramm ist dafür folgendermaßen aufgebaut:

• Das Tutorenprogramm bietet grundsätzlich 5-Stunden-Pakete an, um eine gewisse Nachhaltigkeit zu erreichen. Auch unter Berücksichtigung der notwendigen Vorbereitung gibt es eine attraktive Vergütung für unsere Tutor:innen.
  • Über das Umfragemodul des Elternportals werden Unterstützungswünsche bei den Eltern abgefragt. Gleichzeitig geben auch die Lehrkräfte Rückmeldung über Schüler:innen, bei denen aufgrund der aktuellen Leistungen Unterstützungsbedarf notwendig erscheint.
  • Aufbauend auf diese Informationen und auch unter Einbezug der Notenkonstellation ordnet die Schulleitung im nächsten Schritt den GYMVOF-Corona-Tutoren einzelne Schüler:innen sowie Kleingruppen zu.
  • Die Tutor:innen stellen dann persönlich oder über die Kommunikationsportale den Erstkontakt her und vereinbaren in Eigenverantwortung die Unterstützungstermine. Diese können in Form von Präsenztreffen oder Videokonferenzen stattfinden.
  • Unterstützt werden die GYMVOF-Corona-Tutoren durch die Lehrkräfte ihrer „Schützlinge“. Diese geben Hinweise zu Förderschwerpunkten und steuern bei Bedarf Übungsmaterial bei.
  • Die Präsenztreffen werden in einem Dokumentationsblatt, in das die besprochenen Themen eingetragen werden, durch Unterschrift der Tutor:innen und  Nachhilfeschüler:innen bestätigt.
  • Nach der Durchführung des Nachhilfe-Pakets geben die Tutor:innen das Dokumentationsblatt im Sekretariat ab. Die Vergütung erfolgt nach Meldung über das KM-Portal direkt auf das Konto der Tutorin bzw. des Tutors.

Im Video könnt ihr euch nochmal die wesentlichen Eckpunkte unseres Tutorenprogramms ansehen:

00:00--:----:--75%
2022-04 Tutorenprogramm Gym Vilshofen

In den bisherigen zwei Runden des Förderprogramms waren ca. 50 GYMVOF-Corona-Tutoren, die knapp 100 Schüler:innen betreut haben, eingesetzt. Bei insgesamt 700 Schüler:innen am Gymnasium Vilshofen ist das eine durchaus beeindruckende Quote. Auch viele Eltern sind dankbar für das tolle Angebot.

Der Übertritt auf das Gymnasium war für unsere Tochter durch die Corona-Bedingungen nicht leicht. Der Lernstoff wurde zwar behandelt, konnte aber nicht wirklich vertieft werden. Mit dem Corona-Tutorenprogramm ist es tatsächlich gelungen, einiges wieder aufzuholen und Lücken zu schließen. Unsere Tochter kann dem Lernstoff der 6. Klasse jetzt wirklich gut folgen.

Inzwischen ist die dritte Runde des Programms eingeläutet. Das Konzept hat sich bewährt und wird – solange Mittel zur Verfügung gestellt werden – weitergeführt. Aber auch das muss gesagt werden: Wunder können die Tutor:innen natürlich nicht bewirken! Erfolg stellt sich nur dann ein, wenn die unterstützten Schüler:innen auch selbst wollen, verlässlich Termine wahrnehmen und konzentriert mitarbeiten.

Julia

Julia ist seit 2021 Tutorin und unterstützt momentan eine Schülerin im Fach Französisch. Ihr Tipp für andere Tutor:innen im Programm „Schüler helfen Schüler“ ist: „Hole dir regelmäßig Rückmeldung von den Lehrkräften der von dir betreuten Schüler:innen“.

Stefan Winter

Stefan Winter ist seit 2017 Schulleiter am Gymnasium Vilshofen. Das Tutorenprogramm an seiner Schule bewertet er als effizient organisiert und sowohl für die Tutor:innen als auch die unterstützten Schüler:innen sehr gewinnbringend.