AlltagskompetenzenNachhaltig gesund und fit

Um dem Bewegungsmangel und Übergewicht bei unseren Grundschulkindern entgegenzuwirken und um das Bewusstsein für Gesundheit und Ernährung zu fördern, haben wir ein dreiteiliges Projekt initiiert, das auf die Gegebenheiten der Schule und der Region zugeschnitten ist: „3 – 2 – 1! Nachhaltig gesund und fit als Passauer Flussläufer“.

„3“ – Drei Flusswanderungen zu gesundheitsorientierten Zielen

Passau ist die Dreiflüssestadt. Donau, Inn und Ilz fließen hier zusammen. Jeder Fluss sollte Ziel einer Wanderung von der Schule aus sein. Wandern ist gesund und fördert unsere gesundheitsorientierten Ziele im Rahmen des Konzepts „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“.

Bei der ersten Tour wanderten die Kinder zur Donau und dann zum Erdbrüst-Moor. Dort erwartete sie ein erlebnispädagogisches Programm im renaturierten Biotop-Ensemble. Danach führte der Weg hoch zu einem Obstgarten. Eine Führung sensibilisierte für die Wichtigkeit, täglich Obst zu essen, besonders aus regionalem Anbau. Am Schulgelände selbst wurde von den Kindern ein neues Apfelbäumchen gepflanzt.
Die zweite Tour führte an den Inn zu einem Bewegungsparcours. Dort kletterten und balancierten die Schüler:innen. So kombinierten die Kinder das die Ausdauer erfordernde Wandern mit dem die Muskulatur stärkendem Klettersport.
Die dritte Tour startete in Richtung Ilz. Nach einer längeren Wegstrecke wurde ein Erlebnisbauernhof besucht. Dort erhielten die Kinder Informationen zur regionalen Produktion gesunder Lebensmittel.

Eine Schulklasse wandert im herbstlichen Wald
© Frank Lambert - stock.adobe.comDie Wandertouren sind so konzipiert, dass die Wegstrecke (von der Donau über den Inn zur Ilz) immer länger wird.

„2“ – Zwei Sportarten beim Grubweger Duathlon

Als Sport-Grundschule besitzen wir ein eigenes Hallenbad. Deshalb wurde ein ebenso gesundheitsorientierter wie motivierender Wettkampf eingeführt: der Duathlon. Das ist eine Kombination aus Schwimmen und Laufen. Die Kinder absolvierten auf ihr Alter angepasste Schwimm- und Laufstrecken. Die Zeiten wurden addiert und bei einer Siegerehrung Urkunden sowie Medaillen verliehen.

Schülerinnen und Schüler beim Duathlon, also beim Schwimmen und Laufen
© Sport-Grundschule Passau-GrubwegLaufen und Schwimmen fördert die Koordination und Ausdauer und sind zwei beliebte Freizeitsportarten.

„1“ – Ein Marktplatz zum Thema gesunde Ernährung

Um gesunde, vielfältige und nachhaltige Ernährung bei Kindern zu etablieren, braucht es mehr als das übliche Durchkauen der Ernährungspyramide. Es braucht auch mehr als das allbekannte Nuss-Nougat-Creme-Glas, das zur Hälfte mit Industriezucker gefüllt ist. Stattdessen benötigen die Schüler:innen praktische Erfahrungen. Frank Meurer, Küchenmeister und Chef der Schulmensa, bot daher mit einem „Marktplatz gesunder Ernährung“ im Rahmen einer Projektwoche Möglichkeiten zur Partizipation.
Bunte Marktstände auf der Mensabühne präsentierten die Lebensmittel, die für die Zubereitung der Mittagessen während der Aktionswoche benötigt wurden. Jeden Tag kamen zeitlich versetzt Klassen und „kauften“ anhand eines vom Küchenmeister erstellten Einkaufszettels die Zutaten für die geplanten Speisen ein. Schilder an den jeweiligen Produkten informierten über den Nährwert. Anhand eines Spiels erfuhren die Schüler:innen, wie viel und welche Vitamine sie täglich brauchen und welche Mangelerscheinungen bei Vitaminmangel und Fehlernährung auftreten.
Jede Klasse erarbeitete mit den von Frank Meurer angebotenen Informationen ein Referat. Diese Vorträge wurden bei einem Elternabend unter dem Titel „Als die Kinder Vitamine lieben lernten“ präsentiert. Im Rahmen eines Theaterstücks wurden die Kinder selbst aktiv und brachten ihren Eltern gesunde Lebensmittel näher, um daraus beim Eltern-Kind-Kochen leckere Speisen zu zaubern und dann gemeinsam zu genießen.

Ein Vollkornbrot mit Frischkäse und Smiley-Schnittlauch
© Yantra - stock.adobe.comNicht nur der Geschmack und die Nährwerte spielen bei einer gesunden Ernährung eine wichtige Rolle, sondern auch eine Optik zum Reinbeißen.