P-SeminarmINTO THE WILD

„Bulbo, den bärtigen Zauberer“ besiegen? Mit „Erill, dem Weltenwanderer“ in eine andere Dimension reisen? Was sich anhört wie eine Mission in einem PC-Game oder ein märchenhaftes Abenteuer, ist ein wirklich existierendes Escape-Game in einem Kunstwaldgarten – entwickelt und umgesetzt von einer Schülergruppe des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums Burglengenfeld. Und das Beste daran? Das Spiel kann von allen Menschen komplett kostenlos gespielt werden!

Bild eines bärtigen Zauberers in einem blauen Gewand
© JMF-Gymnasium Burglengenfeld„Bulbo, der Bärtige“

Mit Unterstützung des Freizeitbads Bulmare bringen die Schülerinnen und Schüler des Projekt-Seminars „mINTO THE WILD“ des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums ein kostenloses Outdoor Escape-Abenteuer ins Raffa – einem Waldstück in der Nähe der Schule. Menschen der Region können mit einem außergewöhnlichen Rätselrucksack im Kunstwaldgarten wandern, dabei in spannende Geschichten eintauchen, versteckte Hinweise suchen und Codes knacken. In einer vorgegebenen Zeit müssen sie zahlreiche Aufgaben lösen, um das Rätsel um „Bulbo den Bärtigen“ oder „Erill den Weltenwanderer“ zu lüften.

Was versteckt sich hinter „mINTO THE WILD“?

Normalerweise sind die Teilnehmenden eines Escape-Games zusammen in einem Raum eingesperrt, aus dem sie in einer vorgegebenen Zeit entkommen müssen. Dazu müssen Codes geknackt, Rätsel gelöst und Zahlenkombinationen gefunden werden, um entsprechende Schlösser zu öffnen. In Anlehnung an derartige Exit-Spiele konzipierten die zwölf Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer mit ihren Lehrkräften Petra Lehner und Andreas Grabmaier über ein komplettes Schuljahr hinweg ein besonderes MINT-Rätselabenteuer. Dieses wird jedoch nicht in einem verschlossenen Zimmer, sondern unter freiem Himmel im Wald gespielt. 

Der Rucksack voller Rätsel und Aufgaben führt die Teilnehmergruppen in rund zwei Stunden nicht nur quer durch den Kunstwaldgarten im Raffa, sondern auch durch eine spannende Geschichte. Der Rätselrucksack kann gegen Pfand im Wohlfühlbad Bulmare abgeholt werden und ist mit zahlreichen Schlössern verschlossen, die es gilt, Stück für Stück zu öffnen.

Die Schülerinnen und Schüler haben unglaublich viel Zeit investiert und waren sehr kreativ. Sie haben ein Logo entwickelt, die Geschichten selbst geschrieben und die Rätsel konzipiert, sämtliche Rätselutensilien gebaut, die Rucksäcke umgenäht und die Geschichte sogar selbst illustriert!

Petra Lehner und Andreas Grabmaier

Bild: Schwarz-Weißer Schriftzug von mINTO THE WILD
© JMF-Gymnasium Burglengenfeld

Wer kann mitmachen?

Alle Buchungszeiten und weitere Infos findet ihr im Flyer zum Projekt, welcher euch am Ende dieses Blogbeitrags oder auch online auf der Homepage des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums Burglengenfeld zum Download angeboten wird. Dort kann der Escape-Game-Rucksack kostenlos reserviert sowie bei Verfügbarkeit spontan vor Ort im Bulmare ausgeliehen werden. Das Escape-Game wird für zwei Altersstufen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad (für Kinder von ca. 8-13 Jahren und für Jugendliche bzw. junge Erwachsene ab 14 Jahren) angeboten und ist für abenteuerlustige Gruppen von ca. drei bis acht Personen geeignet. Noch bis Ende September könnt ihr bei dem Escape-Game mitmachen.

Finanziert wird die Aktion übrigens aus Preisgeldern eines ehemaligen Schulprojekts des Johann-Michael-Fischer-Gymnasium sowie durch die bundesweite Stiftung Lernen durch Engagement.

Petra Lehner

Petra Lehner

Petra Lehner ist Chemie- und Biologielehrerin am Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld und hat die Schülerinnen und Schüler des Projektseminars bei ihrem „mINTO THE WILD“-Projekt begleitet und unterstützt.

Andreas Grabmaier

Andreas Grabmaier

Andreas Grabmaier unterrichtet die Fächer Mathematik, Religion und Informatik am Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld und hat gemeinsam mit Frau Lehner das P-Seminar begleitet.

Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, verwenden wir Cookies zur Nutzung unseres Webanalyse-Tools Matomo Analytics. Durch einen Klick auf den Button „Zustimmen“ erteilen Sie uns Ihre Einwilligung dahingehend, dass wir zu Analysezwecken Cookies (kleine Textdateien mit einer Gültigkeitsdauer von maximal zwei Jahren) setzen und die sich ergebenden Daten verarbeiten dürfen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in unserer Datenschutzerklärung widerrufen. Dort finden Sie auch weitere Informationen.