Vorlesetag 2021Freundschaft und Zusammenhalt

Auf die Bücher, fertig, los! Heute findet der Bundesweite Vorlesetag zum 18. Mal statt - es ist also vorlesen angesagt! Wem es noch an Inspiration fehlen sollte: Passend zum diesjährigen Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ haben die Schülerinnen und Schüler Svantje, Victoria, Louis, Magdalena und Fenja ein paar tolle Buchtipps zusammengestellt!

Magdalena stellt vor: „Herr Glück und Frau Unglück“

Magdalena stellt vor: „Herr Glück und Frau Unglück“

Herr Glück und Frau Unglück (Antonie Schneider)

Illustriert von Susanne Strasser, ab 4 Jahren,Thienemann-Verlag

„Lasst euch überraschen, ob aus den sehr unterschiedlichen Nachbarn Herr Glück und Frau Unglück am Ende doch vielleicht echte Freunde werden!“

Magdalena

Fenja stellt vor: „Pippa: Mein (halbes) Leben ist ein Ponyhof“

Fenja stellt vor: „Pippa: Mein (halbes) Leben ist ein Ponyhof

Pippa: Mein (halbes) Leben ist ein Ponyhof (Barbara Tammes)

Ab 10 Jahren, Coppenrath-Verlag

„Ich finde das Buch sehr lustig und spannend. Pippa hat es nicht immer leicht, aber sie macht das wirklich super!"

Fenja

Louis stellt vor: „Die Bloggerbande... im Trikot-Trubel“

Louis stellt vor: „Die Bloggerbande... im Trikot-Trubel“

Die Bloggerbande... im Trikot-Trubel (Dr. Birgit Ebbert)

Ab 7 Jahren, Lingen-Verlag

„Das tollste an dem Buch für mich sind die sprachliche Gestaltung, die Comicfiguren aber auch die spannenden und lustigen Kapitel.“

Louis

Victoria stellt vor: „Rico, Oskar und die Tieferschatten“

Victoria stellt vor: „Rico, Oskar und die Tieferschatten

Rico, Oskar und die Tieferschatten (Andreas Steinhöfel)

Illustriert von Peter Schössow, ab 10 Jahren, Carlsen Verlag

„Das Buch ist spannend und verständlich geschrieben und zeigt, dass sich zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können, gut verstehen und zu den besten Freunden werden können."

Victoria

Svantje stellt vor: „Bibi & Tina - Tohuwabohu Total“

Svantje stellt vor: „Bibi & Tina  - Tohuwabohu Total

Bibi & Tina  - Tohuwabohu Total (Bettina Börgerding & Wenka von Mikulicz)