Erasmus+eTwinning: Zusammenarbeit über Grenzen hinweg

Bild: Eine junge Frau hält die Europaflagge hinter sich hoch und lächelt.
© weyo – stock.adobe.com

eTwinning ist eine Plattform, die es Schülerinnen und Schülern aus ganz Europa ermöglicht, unkompliziert zusammenzuarbeiten. Genauer gesagt handelt es sich dabei um eine Art „internationales Klassenzimmer“ mit vielen Möglichkeiten, sich datenschutzkonform und ohne kommerzielle Interessen in Verbindung zu setzen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten.

Bild: Diagramm zur European School Education Platform mit eTwinning und School Education Gateway, dargestellt durch einen Venn-Diagramm. Links die Angebote für Schulen, rechts für alle Akteure der schulischen Bildung.
© European School Education PlatformEine Übersicht der European School Education Platform: eTwinning und das School Education Gateway.
Screenshot einer Konsole zur Erstellung eines neuen Kontos.
© European School Education Platform

eTwinning gehört zu der European School Education Platform (Europäische Plattform für Schulbildung). Die Plattform ist ein geschützter Bereich für den fachlichen Austausch und die schulische Projektarbeit zwischen Lehrkräften und ihren Klassen in Europa (in den 27 EU-Staaten und derzeit 17 weiteren Ländern). eTwinning ergänzt die Förderangebote für Schulpartnerschaften im Rahmen von Erasmus+ um einen Online-Projektarbeitsraum – und das komplett kostenfrei. Daher kommt auch der Programmname: e = elektronisch & Twinning = Partnerschaft.

Um als Lehrkraft teilzunehmen, benötigt man einen EU-Login (und muss im Profil angeben, dass man für eTwinning zur Verfügung steht). Ein Konto könnt ihr euch direkt auf der European School Education Platform unter „Konto erstellen“ erstellen.

Der TwinSpace – das geschützte „Online-Klassenzimmer“

Sei es zum Englischlernen mit einer ungarischen Partnerklasse oder für ein Mathematikprojekt mit portugiesischen Schülerinnen und Schülern: Mithilfe von eTwinning lässt sich das einfach online umsetzen.
Wenn man sich für ein Projekt zusammen mit einer Lehrkraft aus einem anderen Land auf der Plattform anmeldet, erhält man einen TwinSpace.

Hier gibt es zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten und Anwendungsbeispiele im geschützten Online-Klassenzimmer der Mittelschule Gaißach:

Screenshot einer TwinSpace TwinBoard (digitale Pinnwand)
© European School Education PlatformBeispiele aus dem Projektlogo-Wettbewerb.

Das TwinBoard eignet sich hervorragend für Wettbewerbe. Mit der digitalen Pinnwand können die Schülerinnen und Schüler Informationen über sich und ihre Projekte austauschen. Dafür können auch Abstimmungen und gemeinsame Brainstormings anderer Plattformen integriert werden.

Bilder einer Videokonferenz zwischen Schulklassen aus Deutschland, Griechenland und Spanien
© European School Education PlatformVideokonferenz zwischen Schulklassen aus Deutschland, Griechenland und Spanien

Grenzenlose Kommunikation: Der TwinSpace ermöglicht unter anderem auch den Austausch mit Schulklassen aus anderen Ländern per Videokonferenz und Chat. Dies ermöglicht eine einfache und effektive Zusammenarbeit mit Projektpartnern in ganz Europa.

YouTube-Integration

DatenschutzhinweisWenn Sie dieses YouTube-Video ansehen, werden Informationen über Ihre Nutzung an den Betreiber von YouTube übertragen und dort unter Umständen gespeichert.
Informationen zum Datenschutz

Feste, die verbinden: Das Video zeigt, wie die Schülerinnen und Schüler Materialien wie Adventskalender oder Grußkarten hergestellt haben. Alle teilnehmenden Schulklassen waren herzlich eingeladen, mitzumachen und ihre individuellen Vorweihnachtstraditionen vorzustellen. So wurde deutlich, wie die festliche Zeit in verschiedenen Ländern gefeiert wird. Dies fördert den kulturellen Austausch und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl bei den Schülerinnen und Schülern aus ganz Europa.

Roman Kofler

Roman Kofler unterrichtet an der Grund- und Mittelschule Gaißach im Landkreis Bad Tölz. Schülerinnen und Schüler sollten in der Heimat verwurzelt und gleichzeitig offen für die Welt sein. Die von der Europäischen Union geförderten Programme Erasmus+ und eTwinning können hier einen wichtigen Beitrag leisten, findet Herr Kofler.