Psychische GesundheitAktiv gegen Depressionen

Der 3. Oktober 2021 ist der Europäische Tag der Depression. Der Tag erinnert uns daran: Depressionen können jeden, unabhängig von Alter und Geschlecht treffen. Gleichzeitig kann jede und jeder von uns aktiv dazu beitragen, für depressive Menschen da zu sein: indem wir uns informieren, hinsehen, Betroffene nicht alleine lassen und professionelle Unterstützung ermöglichen.

Unsere Bildergalerie informiert euch über die Symptome von Depressionen und zeigt auf, was ihr im Umgang mit Betroffenen der psychischen Erkrankung beachten könnt:

Die Postkarten mit unseren Anregungen und Tipps könnt ihr euch hier für euren eigenen Gebrauch herunterladen oder kostenlos bestellen

Weitere Informationen und Materialien mit konkreten Hinweisen zu Unterstützungsmöglichkeiten und Ansprechpartnern findet ihr hier. Hilfreiche schulische und außerschulische Ansprechpartner in eurer Nähe findet ihr auf der Homepage eurer Schule.

Unterstützt euch gegenseitig und habt den Mut, euch frühzeitig fachliche Hilfe zu suchen! Ihr seid nicht allein.

Staatliche Schulberatung

Der gesamten Schulfamilie stehen die Beratungslehrkräfte sowie Schulpsychologinnen und Schulpsychologen an den Schulen vor Ort zur Verfügung. Bei Fragen, die über die einzelne Schule hinausgehen, gibt es Ansprechpersonen an den neun Staatlichen Schulberatungsstellen.

www.km.bayern.de