Werte machen SchuleWir machen Werte sichtbar

Ich bin 2020 in der Initiative „Werte machen Schule“ zum Wertebotschafter ausgebildet worden – und zwar schon virtuell wegen der Corona-Pandemie. Mir war von Anfang an wichtig, Werte sichtbar zu machen. Denn gelebte Werte sind so wichtig für unseren Alltag und unsere Gemeinschaft.

In meiner Schule habe ich direkt viel Unterstützung bekommen: von meinen Lehrerinnen Frau Diepold und Frau Palmer und von der SMV. So konnten wir auch unter Pandemie-Bedingungen einige Aktionen an unserer Schule starten, die unsere Werte betreffen.

Bunte Steine

Als Erstes haben wir in unserer Schule im Rahmen des Kunstunterrichts Steine bunt bemalt und mit Werten beschriftet, die jedem von uns wichtig sind. Das war eine recht einfache Aktion, aber mit einer großen Wirkung. Die Steine schmücken jetzt unseren Pausenhof und erinnern uns jeden Tag an Werte in unserem Leben.

Werte Foto Challenge

Im nächsten Projekt ging es um eine „Werte Foto Challenge“. Dabei haben wir dazu aufgerufen, Fotos unter dem Motto #Werte per E-Mail einzusenden. Es wurden eine Menge toller Fotos eingeschickt, die zu den unterschiedlichsten Werten passen und diese kreativ darstellen. Die besten wurden prämiert. Eine Auswahl sieht man hier:

Neuer Schwung

Im Herbst konnte ich mich doch noch einmal mit den anderen Wertebotschafterinnen und Wertebotschaftern aus Oberbayern live treffen. Ein Wochenende verbrachten wir zusammen am Ammersee, lernten uns kennen und tauschten uns aus. Wir informierten uns gegenseitig über bereits entstandene Projekte und diskutierten über zukünftige Aktionen an unseren Schulen. Den neuen Schwung habe ich wieder an meine Schule mitgenommen. Mit der Hilfe des Technik-Teams und einiger Lehrkräfte habe ich mit Mitschülerinnen und Mitschülern jetzt ein Video gedreht, um zu zeigen, wo in unserem Alltag Werte überall eine Rolle spielen. Aber seht selbst!

YouTube-Integration

DatenschutzhinweisWenn Sie dieses YouTube-Video ansehen, werden Informationen über Ihre Nutzung an den Betreiber von YouTube übertragen und dort unter Umständen gespeichert.
Informationen zum Datenschutz

Johannes ist 16 Jahre alt und hat nach seinem Schulabschluss mittlerweile eine Berufsausbildung begonnen. Er freut sich über die vielen interessanten und hilfreichen Erfahrungen, die er als Wertebotschafter sammeln konnte.