Lieblingswörter in der deutschen SpracheVon A wie „Augenblick“ bis Z wie „zauberhaft“
„Schlaraffenland“, „Schnapszahl“ und „Schnulze“ – was haben diese drei Wörter gemeinsam? Tatsächlich handelt es sich hierbei um Begriffe, die es nur im Deutschen gibt. Schülerinnen und Schüler des Pirckheimer-Gymnasiums Nürnberg haben im Deutschunterricht nach ihren eigenen deutschen Lieblingswörtern gesucht. In der Bildergalerie findet ihr ihre Wort-Schätze:
„Mein Lieblingswort ist ‚Augenblick‘, weil es trotz seiner Fein- und Knappheit ein umfangreiches Thema beschreibt. Weder ist es ein Rückblick, noch ein Ausblick. Es ist der Augenblick, in dem sich alles ändern könnte. Der Augenblick ist so wertvoll, denn im nächsten Augenblick verlieren viele Menschen das Leben, während viele aber auch ein neues anfangen. Man könnte noch viel mehr aufzählen, was in dem einen Augenblick passieren könnte.“
Binnur
„Immer wenn jemand etwas Gutes für mich tut oder ich dieser Person einfach nur danken möchte, kann ich eine Person ‚Ehrenmann‘ oder ‚Ehrenfrau‘ nennen. Gleichzeitig hat sich dieser Ausdruck tatsächlich zu einer Erweiterung von ‚Danke‘ entwickelt. Jugendliche freuen sich viel mehr darüber!“
Elanur
„Wenn man das Wort ‚exquisit‘ hört, denkt man sofort an teure Sachen wie Kaviar oder den Luxus im Allgemeinen. Dieses Wort beschreibt quasi alles, was mit viel Wert und Qualität zu tun hat, worauf die meisten Menschen sehr achten. Außerdem ist die hebende Betonung (verbunden mit einer nach oben zeigenden Handbewegung) eine Besonderheit, welche Spaß beim Sprechen macht und zeigt, dass es etwas Feines und Perfektes auf den Punkt gebracht ist.“
Sara
„Ich bevorzuge das Wort, weil damit alles für jeden glücklich ist. Für mich hat es die Bedeutung, dass ich Frieden mit mir selbst und Frieden mit allen anderen haben kann. Das Wort hat auch zuerst eine Hebung und eine Senkung. Es fühlt sich so an, als würde man hoch hinauffliegen und frei sein, um dann ganz langsam und friedlich wieder zu sinken. Es gibt es auch im Englischen: ‚Peace‘. Und in meiner Muttersprache Sorani (Kurdisch) heißt es ‚Azadi‘.“
Januar
„Erst einmal mag ich den Effekt, den das Wort verursacht. Ich finde die Komposition aus ‚Gänse‘ und ‚Haut‘ für ein Wort, dessen Bedeutung mit ‚unheimlich‘ verbunden ist, lustig, weil Gänse eigentlich komische Tiere sind.“
Anonym
„Mein Lieblingswort ist ‚Gerechtigkeit‘, weil ich die Bedeutung mag und weil ich mir mehr Gerechtigkeit auf der Welt wünschen würde. Wenn die Welt gerecht wäre, würde es weniger Streit geben unter den Menschen und unser Zusammenleben könnte friedlicher werden. Mein Lieblingswort gibt es auch in meiner Muttersprache, im Russischen: справедливость (spravedlivost)“Alexandra
„Zunächst mag ich den Klang, das sog. Konsonantencluster macht das Wort so warm und das lange ‚a‘ rundet diesen Eindruck noch ab. Das passt toll zum Inhalt des Wortes, denn ‚Gnade vor Recht‘ ergehen zu lassen oder gnädig zu sein, ist ja etwas, was ein weiches Herz verlangt.“
Katharina
„Mein Lieblingswort ist ‚Herzenswärme‘, weil es meine zwei eigentlichen Lieblingswörter umfasst: ‚Herzlichkeit‘ und ‚Warmherzigkeit‘. Diese sind meine zwei Lieblingseigenschaften, weil sie normalerweise unmittelbar zum Frieden führen.“
Julia
„Zunächst mag ich den Klang des Umlauts ‚ä‘, welcher ziemlich lang, aber auch sanft ausgesprochen wird. Man sagt beispielsweise: ‚Das majestätische Schloss‘. Ich finde besonders dieses deutsche Adjektiv beeindruckend, weil es sehr adelig und hoheitsvoll auf einen wirkt.“
Victoria
„Ich mag das Wort, weil ich es witzig finde, wie es ausgesprochen wird. Das Wort ‚Popel‘ löst ein Glücksgefühl in mir aus, das ich nicht beschreiben kann. Ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand auf das Wort ‚Popel‘ gekommen ist!“
Şura
„Ich mag den Klang des Wortes, weil man es dehnen kann: ‚Schhhhade‘… und weil es zeigt, dass man etwas bereut oder etwas nicht so gelungen ist, wie man es wollte.“
Anonym
„Mir gefällt das Wort, weil es einen Zustand ausdrückt, der perfekt passt, einfach ein Rundumsorglos-Paket. Das sagt auch der Duden über das Wort: ‚überaus schön, Entzücken hervorrufend‘.“
Cornelia
„Ich wähle das Wort ‚Zusammenhalt‘, weil ich den Klang mag und das Aussehen an sich. Ich finde längere Wörter schön, vielleicht auch weil in meiner Muttersprache eher kurze, knappe Wörter benutzt werden. Die Bedeutung von ‚Zusammenhalt‘ ist jedoch der ausschlaggebende Grund. Ob mit Freunden oder Familie, welche man möglicherweise lange nicht gesehen hat – durch Zusammenhalt wird eine neue Welt von Erinnerungen geöffnet.“
Hala
„Das Wort ‚zauberhaft‘ gefällt mir besonders gut, weil es einen zauberhaften sowie magischen Klang hat, welcher sich toll aussprechen lässt. Außerdem hat das Adjektiv eine wunderschöne Bedeutung. Es zeigt, dass etwas oder auch jemand bezaubernd bzw. entzückend ist.“
Azra