BerufsorientierungVom MINT-Camp auf den Uni-Campus

Hallo! Mein Name ist Delia und ich konnte mithilfe der Initiative Technik - Zukunft in Bayern 4.0 praktische Einblicke in verschiedene MINT-Berufe bekommen. Für mich war es sehr gewinnbringend, das in der Schule gelernte Wissen bei den praktischen Aufgaben in den Camps einzusetzen:

© Martin HillebrandIn den Forscherinnen-Camps werden den Teilnehmerinnen MINT-Themen zum Anfassen nähergebracht.

Effiziente Nutzung der Ferien zur Berufsorientierung

Um meine berufliche Orientierung zu präzisieren, habe ich an zwei Mädchen für Technik-Camps und zwei Forscherinnen-Camps teilgenommen. Die Camps waren aufgrund der äußerst interessanten Projekte spannend, zudem fühlt man sich in einer Gruppe Gleichgesinnter direkt wohl. Die Mädchen für Technik-Camps finden in Kooperation mit Unternehmen aus dem MINT-Bereich statt, wie bei mir z. B. mit der Knorr-Bremse GmbH und der Bosch Rexroth AG. Im Camp konnte ich mich aktiv einbringen, technische Fähigkeiten erlernen und den Berufsalltag hautnah miterleben. Besonders interessiert war ich an dem Beruf der Ingenieurin. Mithilfe der beiden anschließenden Forscherinnen-Camps konnte ich in den Weg zur Ingenieurin anhand campbasierten Vorlesungen an der Hochschule sowie des Berufsalltags einer Ingenieurin im Betrieb wirklich eintauchen.

In den Camps trifft man viele Mädchen, Azubis, Professorinnen bzw. Professoren und hochrangige Firmen-Vertreterinnen und -Vertreter, mit denen man spannende Diskussionen führen kann und aktiv an Forscherinnen-Aufträgen arbeitet. Ich konnte mich auf das fokussieren, was mich wirklich interessiert und wurde darin bestärkt, dem auch in meiner beruflichen Zukunft nachzugehen.

© Claudia ReiterBei der Abschlussveranstaltung haben Delia und die anderen Teilnehmerinnen ihre Erfahrungen und Projekte vorgestellt.

Fit für die berufliche Zukunft durch das Sammeln von Eindrücken und Erfahrungen

Ich kann jedes Mädchen nur ermutigen, an einem Camp von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 teilzunehmen. Meiner Meinung nach kann man sich mithilfe dieser Praktika am besten ein realistisches Berufsbild und einen Einblick in den Werdegang nach der Schule machen. Deswegen: Nutzt einen Teil eurer Schulferien, um peu à peu Praktika in verschiedenen Bereichen zu machen und fasst den Mut, in die Technik zu gehen. Es braucht junge Leute, die die Initiative ergreifen und so den Stereotypen in unserer Gesellschaft entgegenwirken.

Delia

Delia studiert an der TU München Ingenieurswissenschaften.