P-Seminar-Preis 2022MINTerpol – Naturwissenschaftlichen Geheimnissen auf der Spur

Mit „MINTerpol“ hat das Chemie Projekt-Seminar des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums Burglengenfeld den P-Seminar-Preis 2022 gewonnen. Die Lehrerin Frau Lehner, welche die Schülerinnen und Schüler des Seminars betreut hat, berichtet von der Entstehung des preisgekrönten Projekts:

Im Rahmen ihres Chemie-Projekt-Seminars entwickelten 15 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums faszinierende Experimente wie den „Blubbernden Hexenkessel“, „Die Magie des Blaukrautsaftes“, den „heißen Draht“ oder „Rette MINTerpol!“. In einer Chemieshow sollten diese und andere Experimente an einem Schnuppertag bei Grundschülerinnen und Grundschülern des Landkreises Schwandorf das Interesse an den Naturwissenschaften wecken. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der Schnuppertag jedoch leider nicht stattfinden.

Was dann als Corona-Alternative zur eigentlich geplanten Chemieshow von den Schülerinnen und Schülern auf die Beine gestellt wurde, entwickelte sich zu einem Projekt, dass mittlerweile die MINT-Förderung im kompletten Landkreis beeinflusst.

Trotz komplettem Distanzunterricht und Lockdown stellten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in ihrem P-Seminar Chemie einen naturwissenschaftlichen Experimentierkoffer mit Versuchsanleitungen für spannende Experimente für alle Grundschulen des Landkreises Schwandorf zusammen. Auf dem Weg dorthin wurde allein und selbstständig im heimischen Küchenlabor experimentiert. Der Austausch innerhalb des Seminars erfolgte über Videokonferenzen mit „Live-Distanzexperimenten“. Dabei war auch stets die Kreativität der Seminarteilnehmenden gefragt, so z. B. als Baumärkte und der Großteil der Geschäfte geschlossen hatten. Dann wurde in Marmeladengläsern statt in Reagenzgläsern experimentiert, statt einem Bunsenbrenner ein Teelicht bzw. die Kochplatte benutzt, Blaukraut statt Lackmus als Indikator verwendet und auf diverse Putz- und Nahrungsmittel als Chemikalienersatz zurückgegriffen.

Im Video stellen euch die Schülerinnen und Schüler des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums Burglengenfeld ihr MINTerpol-Projekt vor:

2022-06-22 - MINTerPOL

Nach der Rückkehr aus dem Distanzunterricht wurde aufgrund bestehender Einschränkungen bei den schulischen Laborplätzen innovativ und open air auf der „Experimentierwiese“ weiter experimentiert. Egal, welche Widrigkeiten sich im Laufe des Projekts ergaben, es wurde immer eine kreative Lösung von den Schülerinnen und Schülern gefunden.

Im Zuge der Abschlusspräsentation mit Landrat Thomas Ebeling und allen Schulleitungen umliegender Grundschulen stellten die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer die hochwertig gedruckten Versuchsbroschüren (inkl. Lösungen zu allen Experimenten) vor und übergaben Experimentierkoffer mit sämtlichen Versuchsmaterialien an die Grundschulen in unmittelbarer Umgebung. Da das Landratsamt Schwandorf die fertigen Versuchsbroschüren kostenlos an alle 37 Grundschulen im Landkreis verschickte, erreichte das MINTerpol-Projekt bzw. die daraus resultierende Broschüre mit selbst entwickelten Experimenten mehrere tausend Schülerinnen und Schüler.

Bild: Experimentierkoffer mit über 2000 Einzelteilen.
© JMF-GymnasiumDer Experimentierkoffer beinhaltet über 2000 Einzelteile.

Da das Projektseminar-Team sämtliche zukünftige pandemiebedingte Unterrichtsszenarien und Hygienemaßnahmen berücksichtigt hat, lassen sich alle Experimente sowohl in der Schule im Präsenzunterricht, bei gebotenem Mindestabstand in Einzelarbeit und sogar bei erneutem Schul-Lockdown mit Haushaltschemikalien daheim durchführen. Wer jetzt Lust bekommen hat und selbst aktiv werden und experimentieren möchte, findet am Ende des Beitrags die Versuchsbroschüre vom MINTerpol-Projekt zum Download.

Für sein Engagement wurde das Chemie-Projektseminar nicht nur mit dem P-Seminarpreis Bayern, sondern auch mit dem 1. Platz beim bayernweiten Wettbewerb „Eine Klasse für sich und andere“ und dem bundesweiten „Cornelsen Zukunftspreis“ ausgezeichnet.

Ich als Lehrkraft bin beeindruckt, welches Engagement, Durchhaltevermögen und Kreativität die Schülerinnen und Schüler trotz der schwierigen Situation zeigten. Es ist nicht nur langfristige und flächendeckende MINT-Förderung im kompletten Landkreis dadurch ermöglicht worden, sondern auch der persönliche Kontakt zwischen den Grundschulen, dem Landratsamt und dem Johann-Michael-Fischer-Gymnasium wurde intensiviert – und das überraschenderweise durch ein Projekt in Pandemiezeiten. Waren sich die Verantwortlichen vor dem Projekt überhaupt nicht persönlich bekannt, sind mittlerweile zahlreiche Ideen auch für zukünftige Zusammenarbeit und Projekte entstanden, von denen alle Beteiligten profitieren werden. Die Preisgelder investiert das Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld übrigens in ein Outdoor-Labor, somit profitieren auch zukünftige Schülergenerationen an der Schule. Die Idee zum Outdoor-Labor stammt natürlich von den kreativen Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern des MINTerpol-Projektes!

Petra Lehner

Petra Lehner ist Chemielehrerin am Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld und hat die Schülerinnen und Schüler des Chemie P-Seminars bei ihrem MINTerpol-Projekt begleitet und unterstützt.