eTwinning-PreisHappy Easter!

Letztes Jahr wurde meiner Direktorin Hannelore Reil-Heining und mir, Elisabeth Schneider, eine besondere Ehre zuteil, als wir in Bonn auf der Veranstaltung „Best of Erasmus“ für das Projekt „Happy Easter“ mit dem zweiten Platz des Deutschen eTwinning-Preises ausgezeichnet wurden und unser Gewinnerprojekt vor einem Fachpublikum bundesweit vorstellen konnten.

Das Projekt „Happy Easter“

Im Projekt „Happy Easter“ arbeiteten Schüler:innen der Klasse 5a der Naabtal-Realschule Nabburg unter meiner Anleitung mit Jugendlichen aus 15 europäischen Schulen facettenreich zusammen.

Die Teilnehmer:innen berichteten zum Beispiel über eigene Familientraditionen oder recherchierten zu Osterbräuchen der europäischen Nachbarländer. Dabei entstanden digitale Quizze, Präsentationen, Videos, Spiele ebenso wie Comics und Märchen in Bezug auf Ostern. Länderübergreifend wurden eBooks sowie ein mehrsprachiges internationales Dictionary erarbeitet. Natürlich wollten die Jugendlichen ihre neuen Freundinnen und Freunde auch mit Osterkarten überraschen, die mit viel Eifer nachhaltig aus gebrauchten Materialien gebastelt und auf dem Postweg versendet wurden.

Das pädagogische Konzept zeichnete sich durch vielfältige Methoden und Techniken aus, spiegelte sich in den durchgeführten Aktivitäten und Projektergebnissen wider und förderte aktives, eigenständiges Lernen. Die Projektteilnehmer:innen lernten geeignete digitale Tools für die Umsetzung ihrer Ideen kennen und nutzten diese kreativ. Bei gemeinsamen Videokonferenzen erhielten die Jugendlichen die Möglichkeit, in ihrer Fremdsprache Englisch miteinander zu kommunizieren und zu kollaborieren. Sie tauchten in die Welt ihrer Partnerschüler:innen ein, indem sie gegenseitig über ihre Schulen, Heimatstädte und Länder mit Präsentationen und Videos berichteten. Darüber hinaus wurden die Schüler:innen für die Themen Datenschutz, Copyright und Urheberrecht sensibilisiert.

Die Verleihung des eTwinning-Preises

Der „Deutsche eTwinning-Preis“ würdigt europäische Schulpartnerschaften, die in herausragender Weise mediengestützte Unterrichtsprojekte durchführen und dabei innovative Wege beschreiten.

Der silberne eTwinning-Preis wurde uns in einer feierlichen Preisverleihung in Bonn von
Dr. Stefanie Hubig, Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz und Bundesbeauftragte im EU-Bildungsministerrat, überreicht.

Elisabeth Schneider

Frau Schneider unterrichtet seit ca. 15 Jahren die Fächer Mathematik und Physik an bayerischen Realschulen. Der reale und digitale Austausch mit Schulen aus ganz Europa liegt ihr seit vielen Jahren sehr am Herzen. So leitete sie beispielsweise das internationale eTwinning-Projekt „Happy Easter!“, welches mit dem deutschen eTwinning-Preis ausgezeichnet wurde.