Equal Pay DayGleiche Bezahlung für alle als Pflicht für Arbeitgeber?

Frauen in Deutschland verdienen pro Stunde durchschnittlich 18 Prozent weniger als Männer (Statistisches Bundesamt, 2023). Um die Aufmerksamkeit auf diese Gehaltslücke zu lenken, auf ihre Ursachen einzugehen und nach Lösungen zu suchen, findet dieses Jahr am 7. März der Equal Pay Day statt. Dieser Aktionstag markiert den Zeitpunkt im Jahr, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten müssen, während Männer schon seit dem 1. Januar bezahlt werden.

Anlässlich des Equal Pay Days haben die Schülerinnen Katinka und Elisa des Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasiums in Schwabach eine exemplarische „Jugend debattiert“-Debatte zum Thema „Gleichberechtigung“ durchgeführt. In der Debatte diskutieren sie das Pro und Contra verschiedener Maßnahmen für eine gleichberechtigte Bezahlung und Einstellung beider Geschlechter.

Die Schüler:innen des Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasiums Schwabach nehmen seit fünf Jahren am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teil. Katinka und Elisa haben bereits zwei Mal teilgenommen. Katinka hat als Debattantin sogar beide Male den Regionalentscheid gewonnen und stand einmal im Finale des Landesentscheids. Elisa war immer als Jurorin dabei.

Zur vereinfachten Veranschaulichung nehmen in diesem Beispiel nur zwei statt vier Debattanten teil. Außerdem wurden die Zeiten für die jeweiligen Debattenphasen stark gekürzt und die Schlussreden weggelassen, also sozusagen eine Mini-Debatte geführt, wie es in Übungsphasen üblich ist. Schaut doch mal rein:

00:00--:----:--75%
2023 - 02 - Nei kema
Hannes Koch

Hannes Koch ist seit 19 Jahren Gymnasiallehrer für die Fächer Deutsch, Geschichte und Theater am Wolfram-von-Eschenbach Gymnasium in Schwabach. Dort engagiert er sich als Verbindungslehrer in der SMV unter anderem für Schule-ohne-Rassismus-Projekte, Erinnerungstage oder die Lange Nacht der Demokratie. Er hat bei über 60 Theater-, und 20 Musicalaufführungen Regie geführt. Seit 5 Jahren bereitet er Schüler:innen auf den Wettbewerb „Jugend debattiert“ vor.