Technische Defekte im KlassenzimmerEine App für alle (Aus-)Fälle

Kennen Sie diese Situation, wenn die schier endlos lange Vorbereitung mit dem Erstellen von QR-Codes für die klasseninterne Quizshow oder auch dem Recherchieren von Videos und Websites umsonst war? Wenn der Zugang zu mebis im Klassenzimmer nicht verfügbar ist, nur weil der Schul-Computer und der Beamer streiken und sich einfach nicht verbinden lassen? Oder wenn Sie sich sehnlichst Kreide und Tafel zurückwünschen, weil die neuen Whiteboards einfach immer noch nicht das machen, was Sie in der Fortbildung als „selbstverständlich“ kennengelernt haben?

Wir, drei Schüler des Maria-Theresia-Gymnasiums in München, kennen diese Probleme nur allzu gut aus unserem eigenen Schulalltag. Dabei hapert es unserer Erfahrung nach – wir sind alle drei Mitglieder der schulischen Rechnerbetriebsgruppe – in den meisten Fällen gar nicht an der Technik selbst, sondern an der Organisation im Umgang mit technischen Fehlern. Vor knapp drei Jahren hatten wir eine Idee, die wir im Rahmen eines zweijährigen Wahlkurses an unserer Schule erfolgreich umsetzen konnten. Das Ergebnis ist FixIT, eine App für iOS- ebenso wie für Android-Smartphones, mit der unsere Schulfamilie sämtliche Probleme, Fehler und Defekte an schulischer IT-Ausstattung schnell dokumentieren und melden kann. Der Systembetreuer, eine Informatiklehrerin, das Technik-Team oder wer auch immer sich an Ihrer Schule um das Funktionieren aller technischen Geräte kümmert, kann diese Fehlermeldungen dann gezielt und effizient abarbeiten und beheben. Bei uns, wie wahrscheinlich an vielen anderen Schulen auch, lief dieser Prozess zunächst über Mund-zu-Mund-Kommunikation oder eine handgeschriebene Liste im Lehrerzimmer, was insbesondere für die Lehrkräfte umständlich und ineffizient war. Diejenigen, die Fehler melden wollten, waren keine Techniker und wussten nicht, wie sie die Defekte beschreiben konnten. Diejenigen, die Fehler beheben konnten, mussten sich oft selbst erst ein Bild vor Ort machen, weil die Beschreibung miss- oder unverständlich war.

Erste Notizen zum Datenmodell
© FixITerste Notizen zum Datenmodell

Im Laufe des Wahlkurses erarbeiteten wir zunächst ein App-Konzept, das die Anforderungen und die Zielgruppe von FixIT festlegte. Während des ersten Schuljahres haben wir dann hauptsächlich mit einer Testumgebung auf einem Schullaptop programmiert – mit dem Framework _Flutter_ von Google; im Sommer 2020 gelang es uns, eine mehr oder weniger funktionierende erste Version zu präsentieren. Die war zwar noch mit Bugs übersäht, aber sie lief – und das war für uns zunächst alles, was zählte.

Besonders gefallen hatte uns bis hierhin, dass wir das, was wir im Informatikunterricht zur damaligen Zeit lernten, in der Praxis anwenden konnten. Wirklich toll war auch immer der Moment, wenn man nach einem langen Abend des Programmierens dieses eine Problem, über das man sich schon seit Tagen den Kopf zerbrochen hatte und das man unbedingt jetzt noch aus der Welt schaffen wollte, gelöst hatte und dann müde und erschöpft, aber vor allem glücklich, endlich schlafen gehen konnte.

erstes Starten der App